27:36! Der Klassenerhalt rückt immer weiter in die Ferne

Handball-Verbandsliga: Helmstedt-Büddenstedt verliert bei Jahn Schneverdingen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt wird es immer schwerer, den Abstieg aus der Verbandsliga noch zu verhindern. Am Samstag gab es mit der 27:36 (10:22)-Niederlage beim TV Jahn Schneverdingen den nächsten Rückschlag. Die Helmstedter bleiben auf einem Abstiegsplatz.

Weil Stefan Botta (erkältet) nur für vier Minuten Luft hatte und Jan Disselhoff (verletzt) ausfiel, musste HF-Trainer Sven Balzer im Rückraum improvisieren. Er ließ Enrico Herrmann und Markus Motz beginnen, wechselte aber schnell auf Sven Voigt und Markus Zeitel. Doch beide Varianten brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Auch im Tor gab es nach acht Minuten einen Wechsel. Beim Stand vom 9:2 für Schneverdingen ging Sascha Baier, Jens Neubauer kam. „Ihm hat es die Mannschaft zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel“, sagte Balzer. „Jens hat einige Bälle frei vor ihm abgewehrt.“

Erschwerend kam für Keeper Neubauer hinzu, dass seine Vorderleute in der Abwehr das körperlose Spiel arg übertrieben und den Gastgebern unzählige Torwürfe ermöglichten. In der Vorwärtsbewegung hakte es bei den Handballfreunden ebenfalls. 24 technische Fehler in 60 Minuten ließen einfach kein konstruktives Aufbauspiel zu.

Über 29:16 und 31:21 zogen die Hausherren problemlos davon. Mehr als Schadensbegrenzung war für die Gäste in der Schlussphase nicht drin.

„Die Niederlage ist eine ziemliche Ernüchterung. Wir hatten uns in Schneverdingen mehr ausgerechnet. Aber leider fehlte uns die nötige Galligkeit. Nächsten Sonntag in Alfeld wird es für uns noch schwerer.“

HF: Baier, Neubauer – Botta, Rohstock (5), Krause (7), Schrader (1), Zeitel (1), Herrmann (2), Wilke (4), Motz (4), Voigt (2), Eppers (1).

Quelle: www.newsclick.de