32:22 – ein Start-Ziel-Sieg zum Auftakt

Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt sorgen in Hildesheim für einen echten Paukenschlag.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Mit einem echten Paukenschlag haben die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt die Oberliga-Saison eröffnet. Bei Aufsteiger Eintracht Hildesheim II gelang dem Team um Trainer Sebastian Munter ein in dieser Deutlichkeit nicht erwarteter 32:22 (17:9)-Sieg.

Es war der erste Oberliga-Auswärtserfolg der Helmstedter seit dem 16. Februar 2013. Seinerzeit hatten die HF 33:32 bei TV Eiche Dingelbe gewonnen.

In Hildesheim legten die Handballfreunde einen Start-Ziel-Sieg hin. Im Tor erhielt Zugang Steffen Oppenheimer den Vorzug vor Jens Sikora und Christian Böhm und rechtfertigte das Vertrauen seines Trainers bereits in den Anfangsminuten mit Glanzparaden in Serie. Erleichtert wurde Oppenheimer die Arbeit durch den aufmerksamen und zupackenden Mittelblock, den Andy Ost und Christoph Frank bildeten. Ost brillierte auch in der Offensive, in der er für 10 der 32 Helmstedter Treffer verantwortlich zeichnete.

Aus ihrer sicher stehenden Abwehr heraus überrumpelten die Munter-Schützlinge Hildesheims Zweitliga-Reserve regelrecht. Bis zum 5:1 saß jeder Tempogegenstoß. Auch als die Gastgeber versuchten, mit zwei Kreisläufern für Unruhe in der Helmstedter Abwehrreihe zu sorgen, ließen sich die HF nicht irritieren, sondern spulten ihr Pensum weiter ganz unaufgeregt ab. Über 12:6 erspielte sich die Munter-Sieben eine beruhigende 17:9-Pausenführung.

Weder in Sachen Konzentration noch in der Konsequenz beim Ausnutzen ihrer Torchancen ließen die Gäste in Halbzeit 2 nach. Beim 21:11 lagen die Helmstedter erstmals mit 10 Toren vorne – ein Vorsprung, den die Mannschaft über die Zeit verwaltete. „Ab der 40. Minute haben wir damit begonnen, ordentlich durchzuwechseln“, berichtete Munter. Am Ende hatten sich fast alle HF-Akteure in die Torschützenliste eingetragen.

Munter wollte den Erfolg trotz aller Dominanz nicht überbewerten. „Wir müssen die Füße auf dem Boden behalten. Hildesheim war nicht der erwartet starke Gegner. Nächsten Sonntag gegen Wittingen werden wir ganz anders gefordert.“

Aufstellung & Tore HF: Oppenheimer, Böhm, Sikora – Ost 10, Bethge 1, Block 1, Marc Oswald 4, Frank 1, Held 1, Müller, Kopatsch 2, Hermann 5, Praest 7.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 22. September 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 30