Handballfreunde auf der Suche nach der Sicherheit

0:4 Punkte – die Ausbeute der ersten Herrenmannschaft der HF Helmstedt-Büddenstedt in eigener Halle lässt bisher noch einige Wünsche offen. Die Chance, die ersten Zähler in der Julianum-Sporthalle zu holen, haben die Mannen vom Trainergespann Gunnar Mollenhauer/Jan Disselhoff am kommenden Sonnabend, 23. Oktober, ab 16:30 Uhr gegen den MTV Obernkirchen. Unsere Gäste stehen derzeit mit 5:3 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und konnten sich in den bisherigen Spielen gegen den MTV Braunschweig (23:21) und die HSG Heidmark (33:23) durchsetzen. Gegen Wietzendorf gab es in eigener Halle ein 30:30. Nur in Rosengarten mussten sich die Schützlinge von Gästetrainer Carem Griese mit 21:26 geschlagen geben. Ein ähnliches Ergebnis würde unserem Team sicher gut tun!

In den vergangenen spielfreien Wochen galt es, die eigenen Schwächen aus den ersten Spielen aufzuarbeiten. Dazu bat Mollenhauer sein Team unter anderem zum Videostudium. „Die 60 Minuten gegen die HSG Heidmark haben wir gemeinsam mit der Mannschaft nochmal komplett aufgearbeitet und dabei unsere Fehler analysiert“, erläutert der HF-Trainer. Das Ergebnis: „Wir haben zu viele klare Chancen vergeben. Unser Angriff hat sich viele Wurfmöglichkeiten erarbeitet, die Effektivität vor dem Tor war jedoch erschreckend. Dadurch haben wir Heidmark immer wieder zu einfachen Toren durch Konter eingeladen“, fasste Mollenhauer zusammen. „Hier gilt es, den Hebel anzusetzen. Wir haben ja im Trainingsspiel gegen den SCM II in den ersten 20 Minuten gezeigt, dass wir guten Handball spielen können. Allerdings dürfen wir uns nicht so leicht verunsichern lassen, wenn es mal nicht läuft. Wenn wir diese Schwächen abstellen, können wir mit jeder Mannschaft der Liga mithalten“, ist sich Mollenhauer der grundsätzlichen Stärke seines Teams sicher. Gegen Obernkirchen erwartet er eine eher offensiv ausgerichtete Abwehrformation, „auf die wir uns im Training eingestellt haben. Wir müssen Geduld beweisen und mannschaftlich geschlossen auftreten, dann hoffe ich auch auf die ersten Punkte, die wir in unserer Halle holen“, so der Trainer abschließend.