Zweitligist gastiert in Helmstedt

In der Handball-Verbandsliga ruht derzeit für die HF Helmstedt-Büddenstedt der Ball. Nach dem 26:28 vor rund zwei Wochen in eigener Halle hatte das HF-Trainergespann Gunnar Mollenhauer und Jan Disselhoff genügend Zeit, die bisherigen Spiele gemeinsam mit dem Team aufzuarbeiten. Das Spiel am Dienstagabend gegen die SCM „Youngsters“ soll dabei allerdings nur bedingt eine Rolle spielen. Der drei Klassen höher spielende Bundesliga-Nachwuchs stellt sicher ein anderes Kaliber dar als die Gegner in der Verbandsliga.

Die junge Garde aus der Landeshauptstadt behauptet sich nun schon seit dem Jahr 2005 in der zweiten Bundesliga Nord. Dort stand zwar fast jedes Jahr der Abstiegskampf im Vordergrund, doch bisher wurde dieser immer mit Erfolg bestanden. Als Unterbau für die Bundesliga-Mannschaft des SC Magdeburg soll Trainer Christian Prokop die zumeist jungen Spieler weiter fördern und die Talente so näher an das Bundesliga-Niveau heranführen. Auch aus dem aktuellen Kader haben schon einige Spieler wie Frank Grohmann oder die Torhüter Patrick Schulz und Dario Quenstedt Bundesliga-Luft schnuppern dürfen.

Ergänzt wird Trainer Prokop übrigens auf der Bank von einem alten Bekannten aus Helmstedter Oberliga-Zeiten: Olaf Haase, langjähriger Trainer der ersten Herrenmannschaft des TSV Helmstedt, sitzt nun als Co-Trainer bei den Youngsters auf der Bank. Und noch eine Parallele gibt es zwischen dem SCM und den Helmstedtern. Frank Munter, Vater von HF-Kapitän Steffen Munter, ist Betreuer des Zweitligisten.
„Wir freuen uns natürlich, solch einen Hochkaräter in Helmstedt begrüßen zu dürfen“, freut sich Gunnar Mollenhauer auf die Partie. Er hofft, dass sich seine Jungs die eine oder andere Aktion für den Ligaalltag abschauen. „Wir wollen den Youngsters schon Paroli bieten. Damit dies gelingt, müssen wir allerdings unsere Abschlussschwäche, die uns in den vergangenen Wochen immer begleitet hat, abstellen. Wir hoffen, den Zuschauern ein ansehnliches Spiel zeigen zu können“, so der Trainer der HF.