31:25 – Handballfreunde siegen im Kreisderby

Handball-Landesliga: Erfolg gegen Schöningen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bleiben ärgster Verfolger von Landesliga-Spitzenreiter MTV Moringen. Die Sieben von Trainer Gunnar Mollenhauer setzte sich in einem Nachholspiel vor 250 Zuschauern in eigener Halle gegen die HSG Schöningen verdient mit 31:25 (18:16) durch.

Für die Verlierer des Kreisderbys bleibt am heutigen Samstag (16.30 Uhr) die Chance, eine einigermaßen verkorkste Hinserie mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger VfL Wolfsburg einigermaßen versöhnlich ausklingen zu lassen.

HSG-Trainer Andreas Bremer nannte mehrere Gründe für die fünfte Saisonniederlage, nach der seine Mannschaft vorerst Vierter bleibt. „Wir haben gut begonnen und zwei Tore gemacht, dann aber ein schlechtes Rückzugsverhalten gezeigt“, berichtete der HSG-Coach. Die Folge: Helmstedt konterte blitzschnell zur 10:3-Führung. Bremer nahm sofort personelle Korrekturen vor und hatte damit Erfolg. Seine Mannschaft rappelte sich auf, profitierte aber auch davon, dass die Hausherren in der Abwehr nicht mehr all zu konsequent zu Werke gingen.

„Schöningen hat eine gute Moral gezeigt“, sagte HF-Trainer Mollenhauer. Knackpunkt aus Schöninger Sicht war das Ausscheiden des agilen Fabian Heuer (Rote Karte, 26.). Zwar glichen die geschwächten Schöninger nochmals aus (18:18), doch anschließend übernahmen die Helmstedter das Kommando. „Wir haben nicht überragend, aber solide Handball gespielt“, meinte Mollenhauer. „Beim Stand von 25:20 hatte ich das Gefühl, dass das Ding für uns läuft.“

Mollenhauers Gefühl sollte nicht trügen. Zwar verkürzte Schöningen letztmals auf drei Tore (25:22), doch ein echtes Aufbäumen gelang den Gästen nicht mehr. „Wir wollten den Kontakt zu Moringen auf keinen Fall abbrechen lassen“, sagte Mollenhauer. „Das ist uns gelungen. Ich bin zufrieden. Nun hoffen wir, dass Moringen Samstag in Fallersleben mal Federn lässt.“

Handballfreunde: Neubauer, Bunk – Disselhoff 4, Dörr, Herrmann 2, Eppers 1, Wilke 1, Gottschalk 4, Hansen 5, Rohstock 1, Bethge 7, Sommerfeld 6.

HSG Schöningen: Rüger, Meyer – Oliver Sievert 3, Kai Sievert 2, Klose 2, Ludwig 2, Schmidt 8, Soltysiak, Hawicks, Urban, Tabacu 4, Heuer, Libbe 4, Bencke.

Quelle: www.newsclick.de