Hoffen auf regenfreies Wetter…

Wird den Handballfreunden mindestens vier Wochen fehlen: Steffen Munter.
Wird den Handballfreunden mindestens vier Wochen fehlen: Steffen Munter.
Es ist der zweite Anlauf für ein hoffentliches packendes und abwechslungsreiches Derby: Nachdem die Julianum-Sporthalle bereits am 5. Dezember gut gefüllt war, hoffen die Verantwortlichen der HF Helmstedt-Büddenstedt auch am 17. Dezember wieder auf eine gut besuchte Halle.

Viel wichtiger als das Zuschauerinteresse dürfte jedoch das Wetter außerhalb der Halle sein. Denn wegen des starken Regens und eines undichten Hallenfensters musste die Partie nach rund drei Minuten abgebrochen werden. Dies soll sich dieses Mal gemäß Wetterbericht nicht wiederholen…

Die Fakten für die Begegnung des Tabellenzweiten aus Helmstedt gegen den Vierten aus Schöningen haben sich indes kaum verändert. Beide Mannschaften schauen immer noch in Richtung Tabellenspitze, die jedoch derzeit einsam vom MTV Moringen behauptet wird. Der Tabellenführer hat sich auch am vergangenen Wochenende gegen die HSG Nord Edemissen beim 30:25-Sieg schadlos gehalten und muss am kommenden Samstag beim VfB Fallersleben antreten. Nur wenn die Moringer dort Punkte abgeben, könnte die Meisterschaft wieder spannend werden. Doch damit die HF Anschluss an Moringen halten kann, ist ein Sieg im Nachbarschaftsduell Pflicht.

Dabei steht Trainer Gunnar Mollenhauer jedoch Linksaußen Steffen Munter nicht zur Verfügung. Er muss nach einer Verletzung aus dem Spiel gegen den MTV Geismar mindestens vier Wochen pausieren. Dafür ist Mathias Rohstock wieder mit von der Partie, und auch bei Dennis Eppers könnte es bereits zu einem Kurzeinsatz reichen. „Es ist schade, dass das Spiel vor knapp zwei Wochen ausgefallen ist. Ich hatte ein gutes Gefühl, meine Mannschaft hat schnell ins Spiel gefunden. Ich hoffe, dass wir dies auch ein zweites Mal hinbekommen“, sagt Gunnar Mollenhauer vor dem Anwurf.

Zudem hofft er, dass seine Akteure ihre Lehren aus der Partie der vergangenen Woche gegen den MTV Geismar gezogen haben: „Vielleicht wollten sich die Jungs etwas Kraft für das Derby aufsparen“, meint der HF-Trainer mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Wird den Handballfreunden mindestens vier Wochen fehlen: Steffen Munter.