Gern gesehene Gäste

Handballfreunde verlieren in der Oberliga in Barsinghausen

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es bleibt dabei: Auswärts sind die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bestenfalls die Hälfte wert – und somit gern gesehene Gäste. Im Spiel beim Vorletzten der Oberliga, HV Barsinghausen, enttäuschten die Helmstedter auf ganzer Linie und verloren mit 24:28 (12:16).

„Das kommt davon, wenn man als Mannschaft nicht bereit ist, den Abstiegskampf anzunehmen“, sagte HF-Trainer Sebastian Munter enttäuscht. „Da fährt man an einem Sonntagabend die weite Strecke bis nach Barsinghausen – und dann kommt so eine schwache Leistung dabei heraus. Das ist einfach nur frustrierend.“

Kein Helmstedter erreichte in Barsinghausen annähernd Normalform. Ganz im Gegenteil: Die meisten Spieler ließen nicht erkennen, dass sie sich dem Ernst der sportlichen Lage bewusst sind. „Keiner war richtig bereit, sich einem Spiel mit Abstiegskampf-Charakter zu stellen“, schimpfte Munter. „Darüber werden wir in der anstehenden Trainingswoche eindringlich zu reden haben.“

Die Helmstedter lagen bereits in der ersten Minute im Rückstand (0:2) und schafften es zu keinem Zeitpunkt mehr, Tuchfühlung herzustellen. Barsinghausens Torjäger Niemeyer durfte nach Belieben schalten und walten und erzielte bis zur Pause 7 seiner 9 Treffer. Die Helmstedter dagegen übertrieben in der Abwehr das körperlose Spiel und leisteten sich in der Offensive unzählige technische Fehler. Beim 12:7 war Barsinghausen schon 5 Tore weg.

Davon erholten sich die Helmstedter nicht mehr. Nicht einmal Munters taktische Variante einer offensiven 3-2-1-Abwehr bremste die Hausherren aus. „Wir hatten irgendwie keine geistige Frische“, stellte der HF-Trainer fest.

Als Problem entpuppte sich, dass auch die Wurfausbeute der Helmstedter deutlich unter dem sonstigen Niveau blieb. „Barsinghausens Torhüter hat gefühlte 28 Würfe von uns gehalten“, erzählte Munter. „Wir haben den Mann regelrecht berühmt geworfen.“ Beim Stand von 27:23 schalteten die Helmstedter auf eine offene Manndeckung über das gesamte Spielfeld um, doch auch daraus schlug die Mannschaft kein Kapital mehr. Munter: „Vor meiner Mannschaft liegt eine harte Woche, wir werden im Training die Zügel anziehen.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Böhm, Behne – Bethge 6, Przemus 3, Kalisch, Block 1, Marco Schöttke 8, Kopatsch, Held, Karl Herrmann 3, Ost 3, Marvin Schöttke.