Munter: Endlich mal auswärts gewinnen

Handballfreunde reisen in der Oberliga nach Barsinghausen

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Der vergangene, 21. Spieltag in der Handball-Oberliga verlief so ganz nach dem Geschmack der HF Helmstedt-Büddenstedt. Die Mannschaft feierte einen spät erkämpften 29:27-Heimsieg gegen den MTV Soltau und verbesserte ihre Position im Abstiegskampf auch dadurch deutlich, dass die auf den Abstiegsrängen platzierten Konkurrenten TuS GW Himmelsthür (24:25 gegen Schaumburg) und HV Barsinghausen (27:28 in Alfeld) Niederlagen kassierten.

In Barsinghausen wollen die Helmstedter am Sonntag (17 Uhr) einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Feiern die HF, die vor zwei Wochen beim TV Eiche Dingelbe im zehnten Anlauf in dieser Saison den ersten Auswärtspunkt holten, ihren ersten Sieg in fremden Hallen, dann wächst ihr Vorsprung auf den ersten von zwei Regel-Abstiegsplätzen auf zehn Punkte an.

„Wir sollten zusehen, dass wir endlich mal auswärts gewinnen und in Barsinghausen den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Dann könnten wir mal ohne den ganz großen Erfolgsdruck in ein folgendes Heimspiel gehen“, sagt HF-Trainer Sebastian Munter, der am Sonntag lediglich Markus Kopp (Knieprobleme) und Enrico Herrmann (Schulterverletzung) ersetzen muss.

Jan Przemus, der gegen Soltau wegen eines grippalen Infekts passen musste, steigt rechtzeitig in dieser Woche wieder ins Training ein. Im Hinspiel feierten die Helmstedter mit dem 32:24 den höchsten ihrer bislang sechs Saisonsiege.

Die Hoffnungen der Barsinghäuser, den Klassenerhalt auf sportlichem Weg zu erreichen, erhielten am vergangenen Sonntag einen herben Dämpfer, als die Mannschaft nach einer 26:24-Führung den Abstiegs-Krimi in Alfeld noch verlor. Nun gilt es für sie bei sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, zumindest den Tabellenletzten Himmelsthür auf Distanz zu halten. Zudem hoffen die Barsinghäuser auf eine positive Entscheidung am Grünen Tisch – nämlich in der Form, dass die überzählige Mannschaft infolge der Fusion der Oberligisten SG Hohnhorst/Haste und HSG Schaumburg als Regelabsteiger behandelt wird.