Die Hürde souverän genommen

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt gewinnt beim SV Alfeld mit 32:28.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Letztlich souverän erledigten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Sonntagabend in der Oberliga ihre Auswärtsaufgabe gegen den SV Alfeld. Die Hausherren, als Vorletzter vom Abstieg bedroht, boten eine Halbzeit lang Paroli, ehe sich die spielerisch besseren Helmstedter mit 32:28 (14:15) durchsetzten.

HF-Trainer Tristan Staat klang nach Erfolgen seiner Mannschaft schon euphorischer als am gestrigen Abend. „Alfeld hat personell Riesenprobleme, hat im Rahmen der Möglichkeiten aber stark gekämpft“, erzählte Staat. Seine Mannschaft dagegen wirkte über weite Strecken der ersten Halbzeit seltsam lethargisch und benötigte einen energischen Weckruf des Trainers in der Kabine.

„So, wie wir uns in der ersten Hälfte präsentiert haben, konnte es nicht weitergehen“, so Staat. Die acht Technik- und Regelfehler seiner Jungs wurmten ihn gewaltig. „Außerdem haben wir ohne Biss und viel zu hastig agiert.“

Das änderte sich nach der Pause. Die Worte des Trainers waren nicht ungehört in den Ohren seiner Spieler verhallt. Letztmals in Rückstand lagen die Helmstedter beim 17:18, ehe sie die Zügel anzogen. „Vor allem unsere Abwehr hat sich gesteigert“, sagte Staat. „Die hohe Intensität in der Beinarbeit war klasse, auch das gegenseitige Helfen und das Blockstellen haben mir sehr gut gefallen.“

Nach 50 Minuten hatten die Handballfreunde das Geschehen im Griff, führten mit 27:20. Staat warf die personelle Rotation an und gab auch Ullrich Zerbst ein paar Einsatzminuten. Der Keeper der dritten Mannschaft der HF hatte sich für diese Partie als Ersatzmann zur Verfügung gestellt.

Staat zog ein positives Fazit: „Hinten raus war unsere Leistung in Ordnung. Wir waren stark in der Abwehr, geduldig im Angriff und haben unsere Torchancen konsequent genutzt.“

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Zerbst – Timplan 4, Reiske 1, Ost 3, Bethge 5, Frank 5, Lopez 3, Praest 6, Herda 5, Kopatsch.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 16. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27