Stippvisite des Meisters

Handball-Oberliga: HF gegen Nienburg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Erstmals seit dem ersten Spieltag hat Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt im zehnten Saisonspiel wieder die Chance, auf ein positiven Punktekonto zu kommen. Die Mannschaft um Trainer Tristan Staat, die zwei Siege in Folge verbuchte, empfängt am Samstag (17 Uhr) im Julianum den Vorjahresmeister HSG Nienburg.

Die Gäste von der Weser hatten im Sommer auf den Aufstieg verzichtet, weil sie das finanzielle Wagnis in der dritten Liga nicht stemmen wollten. In der Folge kassierte der Verein einen Sechs-Punkte-Abzug vor dieser Saison. Als zusätzliche Hypothek belasteten die Mannschaft zwei Auftaktniederlagen, ehe es im Oktober und November sieben Siege in Folge gab.

„Nienburg ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Die Mannschaft hat einen starken Rückraum, zeigt ein schnelles Umschaltspiel und wird trotz des Sechs-Punkte-Abzugs oben mitmischen wollen“, weiß auch HF-Trainer Tristan Staat. „Gegen Nienburg erwartet uns eine Herkulesaufgabe, der wir uns aber mit allem, was wir haben, entgegenstellen werden. Wir sind allerdings klarer Außenseiter.“ Wichtig sei, so Staat weiter, „dass es uns gelingt, taktisch diszipliniert zu agieren und hinten sicher zu stehen. Dann wird es für jedes Team in unserer Halle schwer.“

Der Helmstedter Verantwortliche sieht auch, dass seine eigene Mannschaft immer näher zusammengerückt ist. Die jüngsten Ergebnisse unterstreichen dies, die HF holten aus den vergangenen fünf Partien 7:3 Punkte. „Wir haben eine positive Entwicklung genommen, die wir natürlich gern fortsetzen möchten“, sagt Staat, der derzeit personell aus dem Vollen schöpfen kann. „Aber die Woche ist noch lang. Am Samstag werde ich sehen, wer mir zur Verfügung steht.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 19. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29