Die richtigen Schlüsse ziehen, weiter arbeiten

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt gastiert in Alfeld.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. 40:28 in eigener Halle gegen den MTV Soltau, und das nach einem Offensiv-Festival, das der Idealvorstellung des Trainers sehr nahe kam. Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt agierte, der Gegner reagierte. So sieht der Helmstedter Spielstil aus, wenn es nach HF-Trainer Tristan Staat geht.

Doch bei aller Euphorie nach dem tollen Sieg: Auch mahnende Sprüche wie „Bloß auf dem Boden bleiben“ oder „Schön den Ball flach halten“ dürften in dieser Woche die Runde gemacht haben im Mannschaftskreis, denn die Terminhatz durch die Saison führt die Helmstedter an diesem Sonntag zur nächsten kniffligen Aufgabe. Um 17 Uhr wird die Partie beim SV Alfeld angepfiffen – ein Gegner, der nach einem Viertel der Saison mit nur zwei Punkten auf der Habenseite schon ordentlich unter Druck steht.

Staat warnt sein Team: „Klar haben die Alfelder Druck, spielen aber zu Hause und werden deshalb alles geben. Nach ihrer knappen Niederlage gegen Wittingen wird ihr Ehrgeiz angestachelt sein. Sie wollen gegen uns den Bock umstoßen und punkten.“ Ihren bislang einzigen Sieg holten die Gastgeber gegen Schlusslicht TG Münden, was indes wenig über das wahre Leistungsvermögen des SVA aussagt, so Staat. „Alfeld ist sicher eine konkurrenzfähige Mannschaft, die über den Kampf und die Leidenschaft jedes Spiel eng gestalten kann. Sie hat einige Stammakteure, die immer ordentlich Gas geben.“

Von seinem Team fordert der HF- Trainer, die Schlagzahl hochzuhalten und sich keinesfalls zurückzulehnen. „Wir müssen weiter hart arbeiten und dranbleiben. Eine Leistung wie gegen Soltau kann beflügelnd wirken, wenn wir die richtigen Schlüsse ziehen. Unser hohes Tempo und gute Entscheidungen machen uns das Spielen leicht.“ In Bestbesetzung reisen die Helmstedter nicht in den Landkreis Hildesheim. Julian Mix fällt wegen einer Sprunggelenkverletzung aus. Auch Nilas Praest muss passen. Der beste Torschütze der HF hat sich einen Sehnenriss zugezogen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31