Ex-Nationalspieler ragt in Obernkirchen heraus

Verbandsliga: HF müssen zum heimstarken MTV

Von Jörg Kleinert

Der vierte Anlauf in der Fremde: Sven Voigt (rechts) und die Handballfreunde gastieren beim MTV Obernkirchen.  Foto: Mottl/regiosport24
Der vierte Anlauf in der Fremde: Sven Voigt (rechts) und die Handballfreunde gastieren beim MTV Obernkirchen. Foto: Mottl/regiosport24

HELMSTEDT. Diesen Druck wollten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt vermeiden. Durch ihre Niederlage am vergangenen Samstag bei der SGH Rosengarten muss im zweiten Auswärtsspiel in Folge am Sonntag beim MTV Obernkirchen zählbarer Erfolg her, sonst rutscht das HF-Team in den Tabellenkeller der Verbandsliga. Der Anpfiff ertönt um 17 Uhr. Gastgeber Obernkirchen gilt für die Helmstedter als schwer einzuschätzender Gegner. „Klar ist nur, dass sie heimstark sind“, weiß HF-Trainer Sven Balzer.

Mit 5:5 Punkten rangiert Obernkirchen im Tabellenmittelfeld. „Vergleiche zu ziehen ist aber schwierig, weil auf diesem Niveau jeder gegen jeden gewinnen kann“, sagt Balzer. Die Hausherren verloren vor Wochenfrist nach verschlafenem Start (0:7) in der bislang torreichsten Partie der Saison in Plesse mit 37:38. Prominentester Spieler des MTV ist der 40-jährige Ex-Nationalspieler Mike Bezdicek (unter anderen Lemgo, Kiel), der mit seinen 2,06 Metern aus einer ohnehin groß gewachsenen Defensivreihe herausragt. Balzer erwartet von seiner Mannschaft 60 Minuten Konzentration.

„Wir müssen mal wieder konstant Handball spielen“, sagt der Trainer. Der Druck, vor den beiden anstehenden Heimspielen gegen Himmelsthür und Schneverdingen auswärts endlich zu punkten, sei spürbar. Bislang kassierten die Handballfreunde in fremden Hallen drei Niederlagen. Die personelle Situation ist mit Ausnahme des verletzten Florian Majewski entspannt. Der Linkshänder plagt sich mit einer Kapselverletzung an der Hand herum. Einen Ball zu werfen, geschweige denn zu fangen, sei für Majewski derzeit nicht möglich, erzählt Balzer. Sven Krause hat Probleme in der Schulter, dürfte aber dabei sein.

Der Bus mit dem HF-Team fährt Sonntag um 13.30 Uhr am Schützenplatz in Helmstedt los. Fans dürfen wieder zusteigen.

Quelle: www.newsclick.de