Balzer-Schützlinge nur der Punktelieferant

28:30-Niederlage für HF in Rosengarten

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bleiben in fremden Hallen gern gesehene Punktelieferanten. Bei der SGH Rosengarten verlor der Verbandsligist auch sein drittes Auswärtsspiel der Saison, diesmal mit 28:30 (13:14).

Es waren zehn schlafmützige Minuten unmittelbar nach dem Seitenwechsel, die die Mannschaft von Trainer Sven Balzer vorentscheidend ins Hintertreffen brachten. „Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit unsere Abwehrarbeit vernachlässigt“, erzählte Balzer. Mit einem 6:1-Lauf warf sich Rosengarten einen 20:14-Vorsprung heraus. „Und den hat unser Gegner dann verwaltet“, sagte Balzer.

Dabei halfen allerdings auch die im Angriff mal ungestüm, mal ungeduldig und mal fahrlässig agierenden Helmstedter. Ob frei vom Kreis, frei von Außen oder mit freier Wurfbahn aus dem Rückraum – sie brachten den Ball einfach zu selten im Tor der Hamburger Vorstädter unter. Und auch die Rückwärtsbewegung der HF wirkte behäbig, so dass Rosengarten einige leichte Kontertore erzielte. Beim 26:19 (47.) schienen alle Messen gesungen.

Doch dann rappelten sich die Balzer-Schützlinge noch einmal auf. Mit einem Kraftakt arbeiteten sie sich auf 25:27 heran. „Das war die positive Erkenntnis: Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben“, sagte Balzer. Mit zwei Treffern zum 29:25 brachen die Hausherren jedoch den Helmstedter Widerstand.

„Wir dürfen uns nicht beschweren: Wer so viele freie Würfe in einem Auswärtsspiel nicht reinmacht, der steht am Ende mit leeren Händen da“, resümierte der Coach. An zu lauter Unterstützung des heimischen Publikums lag die Helmstedter Niederlage indes nicht: Lediglich 15 Augenzeugen verirrten sich in die Nenndorfer Halle – vier von ihnen waren aus Helmstedt angereist.

HF: Bayer, Neubauer – Disselhoff (5), Schrader (2), Eppers (4), Wilke, Motz (10), Voigt, Asselmeyer, Zeitel (4), Rohstock (3), Krause.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, 13.10.2008