Trainer Munter ärgert Hälfte 2

Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gehen 28:41 unter.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es war eine deftige Packung, die die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gestern Abend bei Oberliga-Titelanwärter Northeimer HC quittieren mussten. 28:41 (12:16) hieß es aus HF-Sicht nach einer in der zweiten Halbzeit komplett einseitigen Partie.

„Auf unsere Leistung in der ersten Halbzeit können wir aufbauen“, stellte HF-Trainer Sebastian Munter zunächst den positiven Aspekt heraus. Nach verschlafenen ersten 5 Minuten (0:5) berappelten sich die Helmstedter und waren beim 5:9 (14.) einigermaßen im Spiel. Bis zur 20. Minute arbeiteten sich die Gäste auf 9:11 heran, ehe sie den bis dahin dreimal erfolgreichen Marvin Schöttke mit einer roten Karte verloren (22.).

Northeim nutzte die kurzeitige Unordnung im Helmstedter Spiel, um sich bis zur Pause wieder auf 16:12 abzusetzen. Munter ärgerte sich anschließend über vergebene Gelegenheiten seiner Schützlinge, das Geschehen in Durchgang 1 offener zu gestalten. „Nach 15 Minuten hatten wir sechs Technikfehler, bis zur Pause waren es zehn. Und obendrauf haben wir noch sechs Holztreffer gehabt. Das Ergebnis hätte zur Pause auch anders aussehen können.“

Zu einer Aufholjagd der Helmstedter kam es nach dem Seitentausch aber nicht. Im Gegenteil. In der Northeimer Kabine müssen offenbar deutliche Worte gefallen sein. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, demonstrierten die Hausherren ihre Klasse. Mit schnörkellosem Angriffshandball raubten sie den Helmstedtern binnen drei Minuten jegliche Hoffnung auf ein besseres Ergebnis. Nach 33 Minuten stand es 20:12, nach 45. Minuten bereits 27:17. Ihre bis dahin höchste Führung hatte der NHC in der 53. Minute beim 38:25 erreicht.

„Mit dem 20:12 war für die Northeimer der Bann gebrochen“, sagte Munter. „Danach haben sie jeden unserer Fehler gnadenlos mit weiteren Toren bestraft.“ Der HF-Trainer blickte nach der zweiten deftigen Auswärtsniederlage gegen einen Aufstiegsanwärter lieber nach vorne. „Die kommenden Spiele sind wichtiger für uns, schon das in zwei Wochen gegen Schaumburg.“ Am kommenden Wochenende sind die HF spielfrei. Munter bittet seine Jungs deshalb am Dienstag zu einem Testspiel in Magdeburg-Fermersleben.

Die Aufstellung: Handballfreunde: Böhm, Behne, Neubauer – Block 1, Karl Herrmann, Held 2, Ost 8, Kalisch, Przemus 2, Marco Schöttke 7, Bethge 4, Marvin Schöttke 3, Rohstock 1.