„Bei Ballgewinn geht die Post ab“

Handball-Oberliga HF haben die TG Münden am Sonntag zu Gast.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sind in dieser Saison immer für eine Überraschung gut – am vergangenen Samstag für eine positive. Denn allen personellen Problemen zum Trotz feierte die Mannschaft einen verdienten 33:28-Heimsieg gegen den VfL Hameln und verbesserte ihre Ausgangslage im Abstiegskampf immens.

An diesem Sonntag (16.30 Uhr) wollen die HF im dritten von vier Heimspielen in Folge im Julianum nachlegen. Zu Gast ist die TG Münden, die als Neunter zwei Plätze und drei Punkte besser dasteht als die Helmstedter (21:27).

Die Mannschaft aus der Drei-Flüsse-Stadt präsentiert sich im März und April in Topform, holte zuletzt neun von zehn möglichen Punkten. Und das, obwohl ihr Torjäger Christian Grambow wegen einer Schulterverletzung, die er sich im Januar gegen Lehrte zuzog, bis zum Saisonende ausfällt. HF-Trainer Sebastian Munter hat inzwischen das Video des Mündener Siegs am vergangenen Samstag beim Tabellenzweiten Vorsfelde studiert. Seine Erkenntnis: „Bei Ballgewinn geht bei Münden die Post ab.“ Es komme nicht von ungefähr, dass die Außenspieler der TG derzeit in der internen Torschützenliste vorne liegen.

Doch zurück zu den HF: Nicht nur für sportliche Ergebnis-Überraschungen sind die Helmstedter gut, auch der eine oder andere personelle Clou gelingt derzeit. Vor Wochenfrist reaktivierten die Verantwortlichen kurzerhand Handball-Ruheständler Andr�uber, der quasi vom Sofa aufs Hallenparkett kam und der Helmstedter Abwehr viel Stabilität verlieh. Und das im Duett mit Dennis Wedrich, der aus der zweiten Mannschaft kam und mal eben vier Klassen übersprang.

Ein weiterer Routinier ist ab dem 2. Mai spielberechtigt: Markus Zeitel wechselt aus der „Vierten“ der HSG Schöningen zu den HF. Derzeit sitzt der Kreisläufer eine sechswöchige Wechselsperre ab. Letztmals wegen seiner Vier-Spiele-Sperre (rote Karte gegen Soltau) pausieren muss Roman Bruchno, dafür kehrt Torjäger Andy Ost zurück, der eine zwei Spiele dauernde Zwangspause (ebenfalls Rot) einlegen musste. Weitere Spieler auf der Ausfallliste: Karl Hermann (Knieverletzung), Torhüter Jens Sikora (verletzt) sowie die Oswald-Brüder Marc und Björn, die, so Munter, derzeit beruflichen Dingen den Vorrang geben.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 16. April 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31