„Der Sieg ist das einzig Positive“

Handball-Oberliga HF Helmstedt mühen sich zu einem 35:30 gegen das Schlusslicht.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Pflichtaufgabe erfüllt! Mit 35:30 (14:12) besiegte Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zum Jahresabschluss in eigener Halle Schlusslicht TuS GW Himmelsthür und kehrte nach drei Auswärtsniederlagen in Serie in die Erfolgsspur zurück. Für die Gäste endete eine deprimierende erste Saisonhälfte, denn sie kassierten im 12. Spiel die 12. Niederlage.

„Der Sieg ist das einzig Positive an diesem Spiel“, sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer nach einer Partie, in der seine Mannschaft nur phasenweise jenen Handball spielte, den ihr der Coach verordnet hatte. „Wir wollten das Spiel aus einer sicheren Abwehr mit schnellem Umschaltspiel früh für uns entscheiden“, sagte Mollenhauer. Nach etwas stotterndem Start (1:3) setzten die Handballfreunde die Vorgabe des Trainers bis Mitte der ersten Hälfte bestens um und zogen auf 9:3 davon.

„Mit der sicheren Führung im Rücken wurden unsere Aktionen plötzlich schlampiger“, berichtete Mollenhauer. Die Abwehrspieler der HF packten nicht mehr sonderlich beherzt zu. Mehrfach kamen sie einen Schritt zu spät, griffen als letztes Mittel zu Fouls und handelten sich Zeitstrafen ein. Da gleichzeitig im Angriff zahlreiche Risikopässe nicht mehr den Adressaten fanden, war Himmelsthür zur Pause (14:12) wieder dran.

Bis zum 18:16 (37.) blieb es bei diesem Abstand, ehe sich die nun wieder konzentrierteren Helmstedter über 22:19 (42.) und 25:20 (45.) auf 32:24 (53.) absetzten. „Unverständlich, dass wir danach wieder nachgelassen haben“, sagte Mollenhauer. Seine Jungs versuchten Zauberwürfe, „weil jeder irgendwas Tolles ausprobieren wollte“. Und wieder kam Himmelsthür heran (32:29), so dass die nachlässigen Hausherren noch aufreibende Schlussminuten zu bestehen hatten.

Aufstellung und Tore HF: Oppenheimer, Sikora – Bruchno, Block 3, Ost 10, Björn Oswald 5, Frank 1, Marc Oswald 5, Motzko 1, Held 3, Kopatsch, Hermann 1, Praest 6, Müller.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. Dezember 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26