Ein Auswärts-Doppelpack zum Jahresauftakt

Handball-Oberliga Bethge, Praest und Müller müssen in Großenheidorn passen.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Mit zwei Auswärtsspielen steigt Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt ins neue Jahr ein. An diesem Samstag (19 Uhr) reist die Mannschaft zum punktgleichen MTV Großenheidorn (12:12), ehe sie am 17. Januar beim Tabellendritten HG Rosdorf-Grone antritt.

Zwei Wochen komplette Handballpause hat HF-Trainer Sebastian Munter seinen Jungs um den Jahreswechsel gegönnt. Dass sie in dieser Zeit auch die Füße hochlegen dürfen, hatte der Trainer den Spielern indes nicht verordnet. „Alle haben vor Weihnachten einen Trainingsplan mitbekommen“, so der Trainer.

Vom Fitnesszustand seiner Spieler kann sich der Helmstedter Trainer in dieser Woche einen Eindruck verschaffen. Die Handballfreunde überprüfen ihre Form drei Tage vor dem ersten Pflichtspiel noch bei einem Turnier in Magdeburg. Dort spielen sie gegen eine Polizeiauswahl der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts sowie gegen eine Mannschaft, die sich aus Bundesliga-Nachwuchsspielern des SC Magdeburg zusammensetzt.

Definitiv noch nicht ins Geschehen eingreifen wird Florian Bethge. Die Achillessehnenprobleme, die den Linkshänder seit drei Monaten behindern, entpuppten sich trotz Weihnachtspause als hartnäckig. Wann Bethge zurückkehren wird, ist laut Munter völlig offen.

Ebenfalls verzichten – sowohl in Magdeburg als auch in Großenheidorn – müssen die HF auf Nilas Praest, mit 69 Treffern Nummer 12 in der Oberliga-Torjägerliste. Der Rückraumspieler, dessen Markenzeichen es ist, dass er den Ball mit beiden Händen gleichstark wirft, muss wegen einer Fußverletzung passen. Ebenfalls kein Kandidat für einen Einsatz ist Jan-Morten Müller wegen einer Rückenverletzung.

Trotz des kniffligen Auswärtsprogramms im Januar erwartet Munter von seinem Team eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte. „Ein bisschen stehen wir hinter unseren eigenen Erwartungen“, sagt der Trainer, der lediglich im ersten Saisonspiel bei Eintracht Hildesheim II (32:22) seine beste Formation aufbieten konnte. „Der eine oder andere hat noch nicht das gezeigt, was wir uns vor der Saison erwartet hatten.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. Januar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27