HF heute gegen Himmelsthür

Oberliga Heimspiel beginnt um 16.30 Uhr.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt spielen heute in eigener Halle! Nicht wie irrtümlich gestern angekündigt in Nienburg, sondern auf eigenem Parkett muss das HF-Team an diesem Wochenende zum Jahresausklang ran. Im ersten Heimspiel seit fünf Wochen in der Oberliga ist das noch punktlose Schlusslicht TuS GW Himmelsthür zu Gast im Julianum (16.30 Uhr).

Drei ihrer vier Auswärtspartien in Folge verloren die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt seit Mitte November. Mit der Konsequenz, dass die Mannschaft binnen vier Wochen mit nun 10:12 Punkten von Platz fünf auf Rang 13 abrutschten. Ärgerlich für die Helmstedter: Bei ihren Niederlagen in Münden (34:36) und Nienburg (28:32) zeigten sie phasenweise starke Ansätze, belohnten sich für ihr Engagement jedoch nicht.

„Ich bin froh, dass mal wieder ein Heimspiel ansteht“, sagt HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. „Ich hoffe, dass sich die Jungs vor ihrem eigenen Publikum für ihre gute Leistungen in den vergangenen Wochen mit einem Sieg belohnen.“ Gegen das Team aus Hildesheim sind die Helmstedter Favorit. Himmelsthür kassierte bislang elf zum Teil deutliche Niederlagen, 7 ihrer 11 Saisonspiele verloren die Grün-Weißen gar in eigener Halle. Anders sieht es für die Helmstedter aus. Sie bestritten bereits 7 Partien in fremden Hallen, dabei gelangen zwei Siege (32:22 bei Eintracht Hildesheim II; 35:29 bei der HSG Schaumburg-Nord). Im neuen Jahr hat das Mollenhauer-Team also noch ausgiebig Gelegenheit, in eigener Halle den Weg zurück in die obere Tabellenhälfte zu ebnen.

Erstmals in einem Heimspiel präsentiert sich Roman Bruchno den HF-Fans. Der 28-jährige Linkshänder, zuvor unter anderem für Magdeburgs Bundesliga-Reserve aktiv, ist eine kurzfristige Verpflichtung der Helmstedter, mit der die Verantwortlichen um Mollenhauer auf die verletzungsbedingten Ausfälle vor allem auf der rechten Seite (Nilas Praest, Florian Bethge) reagiert haben.

Im Anschluss an das letzte Spiel des Jahres steigt bei den HF die Weihnachtsfeier. „Und bei der schmeckt das Bierchen sicherlich besser, wenn wir vorher gewonnen haben“, sagt Mollenhauer.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 13. Dezember 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 35