31:27 – Mollenhauer-Team gelingt die Revanche

Landesliga der Männer: HF Helmstedt bezwingen den MTV Geismar – Coach Mollenhauer trotz des Erfolges nicht zufrieden

Von Jens Neumann

HELMSTEDT. Sie bleiben dran am Spitzenreiter MTV Moringen: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sind zurzeit der einzige echte Verfolger des Landesliga-Spitzenreiters. Durch den 31:27 (18:17)-Erfolg gegen den MTV Geismar hat die Mannschaft von Trainer Gunnar Mollenhauer ihr Punktekonto auf 21:5 Zähler ausgebaut und liegt damit nur drei Minuspunkte hinter dem Klassenprimus.

Und mehr noch: Den Handballfreunden gelang gegen den Tabellensechsten eben auch die Revanche für die bislang einzige Saisonniederlage. Erst Anfang November hatten die Helmstedter mit 22:27 in Geismar verloren.

Dennoch war der HF-Coach mit der Leistung seiner Schützlinge im Rückspiel alles andere als zufrieden. „Die zwei Punkte sind in Ordnung – mehr nicht. Außer dem Ergebnis stimmt nichts. Da hatte ich mehr von meiner Truppe erwartet“, erklärte Gunnar Mollenhauer, der von einem Arbeitssieg sprach.

Dabei hatte seine Mannschaft das Geschehen eigentlich von Beginn an im Griff. So steuerten die Gastgeber bereits Mitte der ersten Halbzeit auf Siegkurs, führten zu dem Zeitpunkt mit 10:6. „Wir haben aber in der Abwehr einfach nicht zugepackt. So haben wir es vor der Pause nicht geschafft, dass sich unsere Überlegenheit auch im Ergebnis ausdrückt“, konstatierte Mollenhauer. Mit einer knappen 18:17-Führung ging es in die Kabine.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Helmstedter zumindest im Defensivverhalten, bauten dafür jedoch im Angriff ab. „Wir haben gleich zu Beginn fünf Konterchancen gehabt und ausgelassen. Das war ärgerlich“, schilderte der HF-Trainer. So wurde es erst zum Ende noch ein ungefährdeter Heimsieg, als die tapfer kämpfenden Geismarer sich aufgerieben und nichts mehr zuzusetzen hatten.

Übrigens: Das wegen eines Wasserschadens abgebrochene Nachbarschaftsderby gegen die HSG Schöningen wurde für Donnerstag, 17. Dezember, neu angesetzt. Anstoß in der Julianum-Halle soll dann um 20 Uhr sein.

HF Helmstedt: Bunk, Neubauer – Hansen 8, Bethge 5, Disselhoff 3, Dörr, Munter 4, Wilke 3, Gottschalk, Herrmann 2, Sommerfeld 2, Rohstock 4.

Quelle: www.newsclick.de