Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt spielen 27:30 in Wittingen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Gut gespielt, wieder verloren und nun Tabellenletzter: Die Stimmung bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt ist nach der 27:30-Niederlage bei Spitzenreiter VfL Wittingen zwiegespalten.

VfL Wittingen – Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt 30:27 (15:13). Trotz der Niederlage macht Hoffnung, dass sich die Helmstedter wie schon vor Wochenfrist bei der knappen Niederlage beim Ligazweiten Himmelsthür auf gleichem spielerischem Niveau mit den Spitzenteams der Liga bewegen. Sorge dagegen bereitet, dass die HF-Sieben in der entscheidenden Phase der Partie erneut ihre glasklaren Chancen nicht nutzen konnte und deshalb uneinholbar ins Hintertreffen geriet.

HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, seit Mittwoch Vater zweier gesunder Zwillingstöchter, hatte sein Team glänzend auf die Offensivkraft der Wittinger eingestellt. Helmstedts Abwehr agierte weit vorgezogen und schaffte es auf diese Weise oft, die Hausherren aus der torgefährlichen Zone zu drängen. Der Lohn: Die HF führten mit 10:7 und 12:11. „Weil wir zu diesem Zeitpunkt vorne noch unsere Chancen genutzt haben“, so Mollenhauer.

Das änderte sich nach dem Seitentausch ab der 40. Minute. Plötzlich standen den Helmstedter Schützen der Pfosten oder Wittingens Torhüter im Weg und die Gastgeber zogen auf 23:17 davon. Helmstedt ließ indes nicht locker, war beim 26:25 wieder dran, vergab aber Chancen zum Ausgleich.

„Uns hat einfach das Quäntchen Glück gefehlt“, haderte Mollenhauer, der seinem Team ansonsten eine mutige und spielerisch starke Leistung attestierte. „An dieser Leistung können wir uns hochziehen. Wir sind nicht schlechter als Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte.“

Am nächsten Samstag geht es für die Handballfreunde jedoch in eigener Halle nicht gegen ein Spitzenteam der Verbandsliga weiter, sondern gegen Mitaufsteiger TSV Wietzendorf, der den Abstiegskampf mit zuletzt zwei Siegen in Folge bereits angenommen hat.

Handballfreunde: Neubauer, Wagner – Disselhoff 5, Dörr, Hermann, Wilke, Reinhardt 1, Gottschalk 1, Munter 1, Kopp 4, Rohstock 3, Hansen 2, Bethge 6, Sommerfeld 4.

Quelle: www.newsclick.de