34:31 – Handballfreunde triumphieren im Gipfeltreffen

Landesliga der Männer: Helmstedter erstmals Tabellenführer – Mollenhauer: „Das lassen wir uns nicht mehr nehmen“

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Fünf Spieltage vor dem Saisonende haben die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Landesliga übernommen. Im Gipfeltreffen gegen den bislang führenden MTV Moringen siegte die HF-Sieben im heimischen Julianum mit 34:31 (16:17).

Vor rund 200 Zuschauern lieferten sich beide Teams wie erwartet eine Partie auf Augenhöhe. „Wir sind überglücklich“, sagte Helmstedts Trainer Gunnar Mollenhauer: „Wir haben genau das Spiel erlebt, mit dem wir gerechnet hatten. Es war immer eng, Gott sei Dank mit dem besseren Ende für uns.“

Überragender Helmstedter war Jan Disselhoff, der es trotz Manndeckung auf zehn Treffer brachte. Ein gutes Händchen bewies auch Mollenhauer, der stets zur rechten Zeit seine Torhüter wechselte. In Durchgang 1 löste Christian Wawryk Jens Neubauer ab, sieben Minuten vor dem Spielende war es umgekehrt. Als Moringen beim 32:29 noch einmal bedrohlich nahe kam, machte Neubauer mit schnellen Armen und Beinen den Laden hinten hervorragend dicht.

Sein gutes Händchen hatte Mollenhauer bereits im Abschlusstraining bewiesen. Statt seine Schützlinge durch die Halle zu scheuchen, kredenzte er Essen und einige Bierchen. „Die Jungs sollten den Kopf frei bekommen und nicht an Handball denken“, sagt er. An die Getränke durften zuerst jene Spieler, die bei einer kleinen Handball-Olympiade erfolgreich waren. Jeder Spieler warf von jeder Position so lange, bis er ins Tor getroffen hatte.

Ihre Lockerheit retteten die Hausherren zunächst ins Spiel und führten 5:2. Auch beim 14:10 (22.) war die Mollenhauer-Sieben auf Kurs. Erst einige Pfostentreffer bremsten die Helmstedter aus. Im Gegenzug saßen die gefürchteten Konter der Gäste, die ihrerseits mit einer 17:16-Führung in die Pause gingen.

In der Kabine wählte Mollenhauer die leisen Töne. „Ich spürte, dass es für uns lief. Wir mussten nur unsere Chancen nutzen, um zu unserem Spiel zurückzufinden.“ Die Ruhe des Trainers übertrug sich auf die Spieler. Beim 22:19 (38.) war das HF-Team wieder obenauf und ließ Moringen nur noch einmal beim 24:26 auf zwei Treffer verkürzen. Mollenhauers Torwarttausch war die letzte Initialzündung.

Der Trainer ist nun vom Aufstieg überzeugt. „Die Tabellenführung lassen wir uns nicht mehr nehmen.“ In Ruhe lassen wird er seine Spieler in der vierwöchigen Osterpause indes nicht. Im Gegenteil: „Wir ziehen das Training noch einmal an.“

Handballfreunde Helmstedt: Wawryk, Neubauer – Disselhoff 10, Gottschalk 2, Dörr, Herrmann, Eppers, Wilke 1, Munter 5, Hansen 8, Rohstock, Bethge 4, Sommerfeld 4.

Quelle: www.newsclick.de