Handballfreunde gewinnen mühelos mit 34:28 bei der HSG Schoningen/Wiensen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bleiben in der Landesliga ein heißer Aufstiegskandidat. Bei der abstiegsgefährdeten HSG Schoningen/Wiensen siegte das Team von Trainer Gunnar Mollenhauer mit 34:28.

HSG Schoningen – HF Helmstedt-Büddenstedt 28:34 (12:16). Die lange Anfahrt in den Solling hatten die Helmstedter in der Uslarer Gymnasiumhalle bestens verkraftet. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten nach wenigen Minuten mit 5:0. „Leider ist dann genauso schnell der Schlendrian eingekehrt in unser Spiel“, berichtete Mollenhauer. Technische Fehler und schlecht vorbereitete Torwürfe der Helmstedter spielten den Hausherren in die Karten. Die Partie blieb bis zur Pause ausgeglichen.

In der Kabine rüttelte Mollenhauer seine Mannen wach. Der Weckruf verfehlte jedoch zunächst seine Wirkung, denn Schoningen präsentierte sich weiterhin ebenbürtig und ließ sich nicht abschütteln. Erst nach der 40. Minute setzte sich die größere individuelle und spielerische Reife der Helmstedter durch, die ihren Vorsprung binnen zehn Minuten von vier Toren Differenz bis zum 29:19 ausbauten.

„Wir mussten zwar einige angeschlagene Spieler durchschleppen, konnten das Problem aber gut kompensieren“, sagte Mollenhauer. Durch viele Wechsel schaffte es Mollenhauer, einigen Spielern die nötigen Verschnaufpausen zu geben. „Im Grunde war es ein sicherer Sieg. Mit etwas mehr Konzentration hätte er deutlicher ausfallen können.“

Handballfreunde: Neubauer, Bunk – Disselhoff 6, Dörr 2, Munter 6, Eppers 3, Herrmann 2, Wilke, Gottschalk 3, Hansen 3, Bethge 7, Sommerfeld 2.

Quelle: www.newsclick.de