Mollenhauer will Revanche – Wawryk verstärkt die Handballfreunde

Der Kampf an der Tabellenspitze der Landesliga geht weiter: Sowohl der MTV Moringen als auch die HF Helmstedt-Büddenstedt geben sich bisher im Jahr 2010 keine Blöße und belegen mit großem Abstand auf Rang drei die Plätze eins und zwei. Im Fernduell müssen die Moringer am kommenden Sonnabend in eigener Halle gegen den VfL Wolfsburg antreten, während die Helmstedter die HSG Schladen-Hornburg 08 empfangen.

Jener Gegner trotzte den Handballfreunden in der Hinrunde ein Unentschieden ab. Doch die Schladener zeigen auch in dieser Saison wieder ihre zwei Gesichter. Während sie in eigener Halle nicht nur unserer Mannschaft, sondern auch dem VfB Fallersleben sogar beide Punkte abrangen, stehen sie auf fremden Plätzen bis auf einen Sieg beim Tabellenletzten SG Adenstedt ohne weitere Punktgewinne da. Und diese Auswärtsschwäche sorgt dafür, dass die Spielgemeinschaft nach 18 Spielen mit 11:25 Punkten auf dem vorletzten Platz steht und somit in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Am vergangenen Wochenende musste sich Schladen gegen Moringen mit 32:26 geschlagen geben.

HF-Trainer Gunnar Mollenhauer und seine Spieler haben den Punktverlust in Schladen nicht vergessen. „Wir wollen uns dieses Mal von einer anderen Seite präsentieren“, verrät der Coach und spielt dabei auf mehrere Faktoren an. Zum einen haben sich seine Akteure in Schladen besonders in der zweiten Halbzeit dem Tempo des Gegners angepasst. „Dieses Mal wollen wir von Beginn an Dampf machen und Schladen gleich unter Druck setzen. Zudem werden wir uns auch körperlich der harten Gangart anpassen“, spielt Mollenhauer unter anderem auf einige unschöne Szenen von Spielertrainer Jens Kleinert an.

Im Kampf um den Aufstieg soll den Orangenen in den verbleibenden Spielen auch ein erfahrener Torhüter helfen: Christian Wawryk, der zuletzt in der zweiten Bundesliga für Hannover und davor beim MTV Braunschweig spielte, kehrt zu den Helmstedtern zurück. „Zappel“ hatte bereits in der Oberliga das Trikot des TSV Helmstedt getragen und soll nun mit seiner Erfahrung das Projekt „Aufstieg“ mit unterstützen. Ob Wawryk bereits gegen Schladen aufläuft, konnte Mollenhauer noch nicht genau sagen. Zumindest die Spielerlaubnis liege vor. „An dieser Verpflichtung sollen auch alle Spieler nochmals sehen, dass wir die sich bietende Chance zum Aufstieg nutzen wollen“, so der Trainer, der aber auch zugibt, dass er mit der Verpflichtung auch ein weiteres Problem aus dem Weg räumt: Gegen den VfL Wolfsburg am darauffolgenden Wochenende steht ihm Jens Neubauer nicht zur Verfügung. „Diese Lücke haben wir nun auch geschlossen“, freut sich der Trainer.