29:27 – die Handballfreunde jubeln im Endspurt

Helmstedter Oberliga-Handballer holen gegen Soltau zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sind dem Klassenerhalt in der Oberliga wieder einen Schritt näher gekommen. Durch den in einem starken Endspurt erkämpften 29:27 (18:14)-Heimsieg gegen den MTV Soltau vergrößerten die Helmstedter ihr Punktepolster zu den Abstiegsplätzen.

Der Spieltag begann für HF-Coach Sebastian Munter mit einer Hiobsbotschaft. Spielmacher Jan Przemus meldete sich mit grippalem Infekt ab. Für ihn rückte der 17-jährige Max Held auf die mittlere Rückraumposition. „Max hat dem Druck bestens standgehalten“, sagte Munter. Der Youngster leitete geschickt die Offensivaktionen seiner Mannschaft ein, die einen 4:1-Start hinlegte.

Das Problem der Helmstedter: Die Mannschaft ist in dieser Saison oft nicht in der Lage, ein hohes spielerisches Niveau über einen längeren Zeitraum zu konservieren, weil ihr einfach zu viele technische Fehler unterlaufen. Soltau war beim 8:8 zurück im Spiel. Zwischen der 15. und 25. Minute warfen die Helmstedter aber noch einmal den Turbo an und legten – angeführt von dem in der Abwehr überragenden Marvin Schöttke – einen Zwischenspurt zum 17:12 hin. Dass Schöttke bereits früh mit zwei Zeitstrafen belastet war, hinderte den Helmstedter nicht daran, sich immer wieder beherzt seinen Gegenspielern entgegenzustellen.

Das Helmstedter Hoch hielt bis zum 20:17, ehe sich Soltau erneut aufbäumte und beim 22:22 wieder ausgeglichen hatte. Munter reagierte, nahm eine Auszeit und justierte die Defensive neu. Statt mit der offensiven 5:1-Variante versuchten es die Helmstedter in der Schlussphase mit der 6:0-Abwehr und hatten damit nach kurzen Anlaufproblemen und einem 24:26-Rückstand Erfolg.

Munter wechselte den Sieg regelrecht von der Bank ein. Sascha Kalisch kam für Marco Schöttke aufs Parkett und erzielte sofort zwei Treffer zum Ausgleich. Angesteckt von diesem Schwung ließen sich die Helmstedter in den Schlussminuten nicht mehr bremsen und siegten knapp. „Der Sieg ist ein guter Grundstein auf dem Weg zum Klassenerhalt. Wir sollten am besten nächstes Wochenende in Barsinghausen nachlegen“, sagte Munter.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Böhm, Behne, Neubauer – Bethge 8, Ost 9, Kalisch 2, Block, Marco Schöttke 4, Kopatsch, Kopp, Kalisch 2, Karl Herrmann 2, Marvin Schöttke 2.