Offensivwirbel in Helmstedt

Oberliga Handballfreunde nehmen den MTV Soltau beim 40:28 auseinander.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Das war ein Paukenschlag! Mit 40:28 (26:18) fegte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt am Sonntagnachmittag den MTV Soltau aus der Julianum-Halle.

HF-Trainer Tristan Staat war zufrieden wie noch nie in seiner fünfmonatigen Zeit in Helmstedt: „Es gibt absolut keinen Anlass zur Kritik. Wenn es so wäre, wäre ich ein schlechter Mensch.“

Vor allem in der ersten Halbzeit entfachten die Helmstedter einen Offensivwirbel, mit dem selbst ein qualitativ besserer Oberligist wie Soltau seine liebe Mühe und Not hatte. Aus einer stets kompakt stehenden Abwehr initiierten die Hausherren einen Schnellangriff nach dem nächsten. „Da hat man mal gesehen, wie unser Spiel der Zukunft aussehen soll“, sagte Staat.

Und wenn es nicht mit Tempo klappte, dann mit Geduld. Auch aus dem Positionsangriff fiel den Helmstedtern immer wieder etwas ein gegen die ständig wechselnde Abwehrformation der Gäste. Unter dem Strich standen bereits zur Pause 26 Helmstedter Tore – eine Ausbeute, die die HF in dieser Saison in zwei Spielen nicht einmal nach 60 Minuten geschafft hatten.

Hervorheben mochte Staat keinen seiner Spieler, mit einer Ausnahme. Torwart Steffen Oppenheimer war an diesem Tag unverwüstlich. „Er hat drei Gesichtstreffer kassiert, ging zu Boden, rappelte sich jedes Mal wieder auf und trat danach noch ein Stück stärker auf“, sagte Staat.

Zum Staunen brachte den Trainer Florian Kopatsch, der Soltaus Keeper in der zweiten Halbzeit mit einem laut Staat „sensationellen Siebenmeter“ düpierte. „Er hat einen Dreher gegen die Hand aus dem Unterarm losgelassen. Das hatte schon etwas Demütigendes für den Gegner“, sagte der Coach der Gastgeber.

Dessen Mannschaft ging nach dem Seitentausch nicht mehr mit der letzten Intensität auf Torejagd, baute ihren Vorsprung allerdings kontinuierlich aus. Beim Stand von 32:22 führten die Handballfreunde erstmals mit zehn Toren, beim 39:26 hatten sie in der 59. Minute den deutlichsten Vorsprung der Partie herausgeworfen. Staats Resümee: „Es war eine klasse Gesamtleistung von uns.“

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Sikora – Bethge 5, Timplan 1, Bruchno 3, Reiske 3, Frank, Kopp 1, Kopatsch 3, Lopez 5, Ost 5, Praest 10, Herda 4.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 9. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29