Auswärtsfluch hält in Großenheidorn an

Handball-Oberliga HF verlieren 30:34.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Im vorletzten Spiel der Hinrunde quittierte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt eine vermeidbare 30:34 (17:16)-Niederlage beim MTV Großenheidorn. Es war die vierte Auswärtsniederlage der HF in Folge, die sich in der Tabelle wieder verstärkt Richtung Tabellenende orientieren müssen.

Hauptursache für die Niederlage war laut HF-Trainer Sebastian Munter die Abstimmungsschwäche in der Defensive. „Wir haben es lange Zeit nicht geschafft, die Zuspiele auf Großenheidorns Kreisläufer zu verhindern“, sagte Munter. „Und als wir es endlich geschafft hatten, drehten plötzlich die Spieler auf den Heidorner Außenpositionen auf.“

Dabei sah es lange so aus, dass die Helmstedter ihre Defensivschwächen mit einer ordentlichen Angriffsleistung ausbügeln könnten. Zur Pause lagen die Gäste nach ständig wechselnden Führungen mit 17:16 vorne. Bis zum 20:19 (38.) blieb alles im Lot. Was folgte, waren die großen Auftritte der Heidorner Außen, die die Helmstedter Deckung in Serie düpierten. Die Folge: Die Gastgeber drehten die Partie und führten nach 50 Minuten mit 28:25. Zwar reagierten die Helmstedter, verkürzten zum 27:29, vertändelten dann aber zweimal den Ball und gerieten entscheidend mit 29:32 ins Hintertreffen.

„Wir haben das Spiel eindeutig in der Deckung verloren“, resümierte Munter. „Einige Spieler haben noch immer nicht begriffen, dass auch das Abwehrspiel dazugehört.“ Munter mahnte seine Jungs zur Vorsicht: „Die Gegner in der unteren Tabellenhälfte haben an diesem Wochenende gegen uns gespielt. Wir müssen angesichts unseres üppigen Programms in den nächsten Wochen aufpassen, dass wir nicht noch näher an die Abstiegsplätze heranrutschen.“

Erfreulich: Florian Bethge feierte nach monatelangen Achillessehnenproblemen ein kurzes Comeback, und auch Nilas Praest, der in Großenheidorn vorsorglich auf der Bank blieb, soll bis Ende Januar nach seiner Verletzungspause wieder voll belastbar sein.

Aufstellung & Tore HF: Oppenheimer, Sikora – Ost 6, Praest, B. Oswald 4, Block, M. Oswald 2, Frank 6, Motzko, Held, Kopatsch 2, Hermann 5, Bethge 2, Bruchno 3.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. Januar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 23