Nur sieben Tore in der zweiten Hälfte

Handball-Oberliga Helmstedt verliert 20:24.

Helmstedt. Nach einem in der Offensive enttäuschenden Auftritt kassierte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt die nächste Auswärtsniederlage. 20:24 (13:13) hieß es für die Handballfreunde bei der HG Rosdorf/Grone.

„In der Abwehr haben wir uns so präsentiert, wie wir uns das vorgestellt haben. Dafür war unsere Angriffsleistung enttäuschend, denn wir haben viele Spieler mit Erfahrung, die Dinge einfach besser lösen müssen“, sagte HF-Trainer Sebastian Munter. „Rosdorf war keineswegs ein überragender Gegner.“

Die lange Zeit ausgeglichene Partie wurde Mitte der zweiten Hälfte vorentschieden. Die Helmstedter vergaben 4 Strafwürfe und schafften es zudem nicht, 5 freie Würfe von den Außenpositionen und nach Tempogegenstößen im Tor unterzubringen. Unter dem Strich standen nur 7 Tore in Halbzeit 2 – zu wenig, um in der Oberliga ein Auswärtsspiel gewinnen zu können. „Diese Tore haben uns am Ende gefehlt“, stellte Munter nüchtern fest.

Nach dem 18:18 brachen bei den Helmstedtern die Dämme. Rosdorf traf zwar ebenfalls nicht hochprozentig, setzte sich aber dennoch auf 21:18 ab. „Danach war der Drops gelutscht“, sagte Munter. „Von uns kam keine Reaktion mehr.“

Immerhin: Die Abwehr stand. 24 Gegentore bei einem Oberliga-Spitzenteam seien eine Klassebilanz, sagte Munter. „Das will ich auch in den nächsten Wochen von meinen Spielern sehen.“

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Sikora – Bethge 2, Bruchno, Björn Oswald 2, Block, Marc Oswald 1, Ost 6, Frank 7, Held, Kopatsch, Hermann 1, Praest 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 19. Januar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26