Verbandsliga: Handballfreunde Helmstedt beim Spitzenreiter

Verbandsliga: HF Helmstedt beim Spitzenreiter

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Vor den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt (8:2 Punkte) liegt der bisherige Saison-Höhepunkt. Am Samstag (19.30 Uhr) fordert die HF-Sieben als Tabellendritter auswärts den Liga-Primus MTV Braunschweig (12:0 Punkte) heraus.

„Das sind die Spiele, für die man als Handballer arbeitet“, sagt Helmstedts Trainer Gunnar Mollenhauer, der höchsten Respekt vor den Leistungen der Braunschweiger hat. „Dort wurde in den vergangenen Jahren kontinuierliche Aufbauarbeit geleistet.“

Eine flexible Top-Abwehr, das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive, das geordnete und durchdachte Angriffsspiel – Mollenhauer sieht derzeit kaum Schwächen bei den Gastgebern. „Viele Fehler dürfen wir uns in Braunschweig nicht erlauben, den die werden sofort bestraft“, weiß der HF-Trainer.

Mit seiner Mannschaft habe er die Intensität im Training in dieser Woche etwas herunter geschraubt und habe den Fokus auf taktische Finessen gelegt, um die Braunschweiger am Samstag womöglich überraschen zu können.

Fehlen wird den Handballfreunden ganz sicher Andre Huber (private Gründe). Auch der angeschlagene Jan Disselhoff ist nicht im Vollbesitz der Kräfte. „Jetzt macht sich bemerkbar, dass uns ein Mann wie Dirk Reinhardt im Rückraum als Alternative fehlt“, sagt der HF-Coach. Reinhardt wird seinen studienbedingten Aufenthalt in Island indes erst im Dezember beenden. So lange hält er sich bei einem Verein in Reykjavik fit. Mollenhauer: „Dirk wird uns erst in der Rückrunde wieder helfen können.“

In Mollenhauer überwiegt trotz kleiner personeller Problemchen die Vorfreude auf ein schönes Handballspiel: „Als Verfolger zum Ersten zu fahren, das ist doch eine schöne Konstellation.“

Quelle: www.newsclick.de