Erster Handballfreunde-Auswärtssieg seit acht Monaten

Verbandsliga Männer: Helmstedt-Büddenstedt gewinnt in Wietzendorf – Stefan Botta reaktiviert

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt können doch noch auswärts gewinnen. Beim TSV Wietzendorf gab es einen 35:31 (17:13)-Sieg. Es war der erste Erfolg in fremden Hallen seit acht Monaten. Damals gewannen die HF 36:26 in Rosengarten.

Einen so hohen Altersschnitt wie am Samstag hatte wohl lange kein HF-Team mehr, denn mit Jan Disselhoff, Ulrich Zerbst, Stefan Botta und Markus Kopp standen einige Spieler weit jenseits der 35-Jahre-Marke auf dem Spielberichtsbogen. Dieser Umstand war den personellen Engpässen geschuldet, denn Zerbst sprang für seinen Torwartkollegen Jens Neubauer (Rippenbruch) ein. Und Linkshänder Stefan Botta wurde kurzfristig reaktiviert, weil Hagen Sommerfeld (Platzwunde) ausfiel und auch Jan Disselhoff signalisiert hatte, dass es bei ihm bestenfalls für einen Kurzeinsatz reichen würde.

Trotz der personellen Voraussetzungen gelang der HF-Sieben bei den Heidjern ein Start-Ziel-Sieg. „Wir haben das Spiel von der ersten Minute bestimmt“, berichtete Helmstedts Trainer Gunnar Mollenhauer. Das schlug sich bald im Ergebnis nieder, denn die HF führten 4:1, 12:5 und 17:10. Wietzendorf gefürchtete rechte Seite war komplett lahm gelegt.

Nur kurz nach der Pause (15:17) und zwölf Minuten vor dem Ende (22:23) verloren die Helmstedter etwas den Zugriff. Helmstedts überragender Torschütze Marco Schöttke (11) erhielt die rote Karte. Mollenhauer brachte Disselhoff, und im Duett mit Botta sorgte der aus dem Rückraum für Ruhe, gute Zuspiele und entscheidende Tore zum 35:31-Endstand.

Handballfreunde: Böhm, Zerbst – Disselhoff 1, Kopp 3, Hansen 1, Bethge 7, Schöttke 11, Gottschalk 2, Sternberg 6, Botta 2, Herrmann 2.

Quelle: Braunschweiger Zeitung