Verfolger-Duell im Julianum

Dritter gegen Vierter – so lautet das Duell am kommenden Samstag, 5. November, ab 18:15 Uhr in der Helmstedter Julianum-Sporthalle. Und dabei wird wahrscheinlich auch die Frage beantwortet, ob die HF Helmstedt-Büddenstedt oder die HSG Plesse-Hardenberg weiterhin ärgster Verfolger des Führungsduos um den TV Stadtoldendorf und MTV Braunschweig bleibt.

Diese beiden Teams weisen derzeit 10:0 Punkte auf und belegen bisher souverän die Aufstiegsplätze. Unsere Gäste lauern dahinter mit 7:3 Punkten. Bisher musste sich die HSG nur am ersten Spieltag dem MTV Braunschweig mit 31:27 geschlagen geben. Anschließend folgten zwei Siege gegen den TSV Barsinghausen und TuS Wietzendorf sowie SF Söhre. Nur beim TuS Bergen gaben die Schützlinge von Gästetrainer Jens Wilfer einen Punkt ab und mussten sich mit einem 23:23 begnügen.

Doch auch die Helmstedter können mit einem Sieg weiter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Aktuell hat die Mannschaft von Gunnar Mollenhauer 6:2 Punkte. Diese gute Ausgangsposition möchten die Kreisstädter natürlich beibehalten. „Doch das wird nicht einfach“, ist sich der HF-Trainer sicher. Nach vier Wochen ohne Punktspiel sind die Jungs um Kapitän Christian Böhm heiß, endlich wieder auf der Platte zu stehen. „Es ist sicher nicht einfach, nach so einer ungewöhnlich langen Pause gleich wieder den Rhythmus zu finden. Zudem konnten wir leider nicht wie geplant einige Trainingsspiele absolvieren“, bedauert Mollenhauer.

Doch der Trainer hat das Beste aus der Situation gemacht: „Wir haben die Pause natürlich genutzt, um weiter an verschiedenen taktischen Varianten zu arbeiten. Das Augenmerk haben wir hier auf die Abwehr gelegt. Dort wollen wir in Zukunft wesentlich flexibler agieren können“, hofft Mollenhauer, dass die Arbeit schon erste Früchte trägt. Und einen weiteren positiven Aspekt findet er an der langen Pause: „Wir haben ja nur einen relativ kleinen Kader. Wir konnten die kleineren Wehwehchen auskurieren, sodass alle Spieler einsatzfähig sind“, freut er sich. Und mit einem Sieg würden die Helmstedter an der HSG Plesse-Hardenberg der Tabelle vorbei ziehen…