Nach drei Minuten ist schon Schluss

Handball-Derby abgebrochen – Hallendach undicht

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Dass Fußballspiele zu dieser Jahreszeit witterungsbedingt ins Wasser fallen, ist nicht ungewöhnlich. Die Erfahrung, dass anhaltender Regen auch Handballspiele zum Abbruch bringen kann, machten am Samstag im Landesliga-Derby die HF Helmstedt-Büddenstedt und die HSG Schöningen.

Nach drei Minuten war Schluss. Wasser tropfte in Höhe der rechten Rückraumposition unaufhörlich durch die Decke der Helmstedter Julianum-Halle auf das Parkett. Nach minutenlangen Beratungen entschieden die Schiedsrichter, die Partie beim Stand von 1:0 für Helmstedt (Tor: Florian Bethge) abzubrechen. Die Sicherheit der Spieler war nicht mehr gewährleistet.

Ärgerlich: Das Problem war bekannt. „Wir hatten den Wassereinbruch schon an Trainingsabenden“, erzählte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. Der Verein habe die Undichtigkeit des Hallendaches bereits beim Landkreis gemeldet. „Leider ist danach nichts passiert“, sagte Mollenhauer.

Beide Trainer, sowohl Mollenhauer als auch sein HSG-Kollege Andreas Bremer, betonten, dass sie gerne weitergespielt hätten, doch die Gesundheit der Aktiven ging vor. „Schade, die Halle war super besucht“, sagte Bremer, der hofft, bei der Neuansetzung der Partie auf Kai Sievert und Steven Klose zurückgreifen zu können, die am Samstag ausgefallen waren.

„Wir hätten uns vor unserer Weihnachtsfeier gerne mit einem Sieg gegen Schöningen beschenkt“, sagte Mollenhauer, der den Abbruch als „ärgerlich“ bezeichnete. „Ich hatte das Gefühl, dass meine Jungs gut ins Spiel kommen werden.“

Über einen Nachholtermin verständigen sich die Vereine in Kürze.

Quelle: www.newsclick.de