Weichen schnell auf Sieg stellen

Handball-Oberliga HF Helmstedt haben am Sonntag den MTV Soltau zu Gast.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt geht es nach dem Ausscheiden aus dem Verbandspokal am Sonntag im Punktspielbetrieb weiter. Die Mannschaft, mit 5:9 Punkten bislang etwas hinter den Erwartungen spielend, empfängt am Sonntag (15 Uhr) in der Julianum-Sporthalle den MTV Soltau. Die Gäste haben 8:6 Punkte auf dem Konto und gelten als etablierter Oberligist.

Dass seine Mannschaft nur Viertletzter ist, wurmt HF-Trainer Tristan Staat gewaltig. „Ganz klar, wir brauchen jetzt Zählbares“, sagt er. Nur gut für die HF, dass es derzeit drei Teams gibt, die leistungs- und punktemäßig der Konkurrenz hinterherhinken. Schlusslicht TG Münden wartet nach acht Spieltagen weiter auf den ersten Pluspunkt. Aufsteiger Eintracht Hildesheim II (2:14) und der SV Alfeld (2:12), am 15. November Gastgeber der Handballfreunde, stehen unwesentlich besser da. Bezeichnend, dass Hildesheim und Alfeld bislang nur gegen Münden punkteten.

Von seiner Mannschaft erwartet Staat am Sonntag, „dass wir mit 100-prozentigem Einsatz ins Spiel gehen, noch fokussierter arbeiten und die Weichen so schnell wie möglich auf Sieg stellen.“ Staat rechnet damit, dass die Abwehr im Zentrum des Geschehens stehen wird. „Auch die richtigen Entscheidungen im Angriff würden uns weiterhelfen“, sagt der Trainer.

Personell entspannt sich die Lage bei den Helmstedtern. Alle Stammkräfte sind an Bord, nachdem auch Regisseur Christoph Frank nach auskuriertem Bänderriss grünes Licht für seinen Einsatz signalisiert hat.

Und, Stärken und Schwächen des Gegners? Bislang sei der MTV für ihn ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt, sagt Helmstedts Trainer. Entsprechendes Videomaterial liegt indes bereit, muss von Staat aber noch gesichtet werden.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31