Das Derby: Ein Spiel auf Augenhöhe

Handball-Landesliga Männer: Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt empfangen HSG Schöningen

HELMSTEDT. Die Vorzeichen für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt und die HSG Schöningen sind klar: Wer das Derby in der Landesliga der Männer am Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Julianum in Helmstedt) verliert, verabschiedet sich zunächst aus dem Aufstiegsrennen.

Unser Mitarbeiter Jörg Kleinert sprach vor dem Derby mit den Trainern beider Teams, Gunnar Mollenhauer (HF) und Andreas Bremer (HSG).

„Herr Mollenhauer, mit welchen Erwartungen gehen Sie in das Derby?“

„Ich freue mich, nach langer Zeit mal wieder ein Derby zu erleben. Ich hoffe auf eine volle Halle und tolle Stimmung.“

„Wie sehr haben Sie sich im Vorfeld mit Stärken und Schwächen der Schöninger auseinander gesetzt?“

„So gut wie gar nicht. Ich kenne nur das Schöninger Spiel von früher: Eine starke Abwehr, nach vorne Tempo. Ich rechne mit einem Kampfspiel. Ansonsten habe ich mich mit meinen Spielern ausgetauscht, die sich die Schöninger hier und da schon mal angesehen haben.“

„Die personelle Situation bei den Handballfreunden war in den vergangenen Wochen arg angespannt. Ist Besserung in Sicht?“

„Ja, Gott sei Dank. Hagen Sommerfeld und Steffen Munter sind nach ihren Verletzungen wieder dabei. Das gibt uns in der Mitte und auf Außen mehr Möglichkeiten.“

„Wer wird das Parkett als Sieger verlassen?“

Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, völlig offen. Es wird einige heiße Phasen mit Emotionen auf beiden Seiten geben. Sicher ist nur, dass keiner das Spiel abschenken wird. Eins weiß ich auch: Schöningen wird nicht zulassen, dass wir noch einmal 47 Tore werfen wie am vergangenen Samstag in Rosdorf.“

„Herr Bremer, Ihre Mannschaft hat nach der Blamage gegen Adenstedt eine tolle Reaktion in Uslar gezeigt. Wie kam es dazu?“

„Wir haben vor der Fahrt nach Uslar in einem Kurztrainingslager in Bad Harzburg einiges im mentalen Bereich getan. Das reichte von Hinweisen zu den Konzentrationsphasen vor einem Spiel über Einzelgespräche bis hin zu Saunagängen, Massagen und einigen Schritten an einer Kletterwand.“

„Worauf muss sich Ihre Mannschaft in Helmstedt gefasst machen?“

„Helmstedt hat mit Jan Disselhoff einen ausgezeichneten Rückraumschützen, mit Hagen Sommerfeld einen guten Mittelmann und arbeitet gut über den Kreis.“

„Tritt Schöningen in Bestbesetzung an?“

„Es gibt ein paar Fragezeichen. Kai Sievert hat sich mit Grippe abgemeldet. Das gleiche gilt für Norbert Schmidt. Claudius Ludwig ist umgeknickt. Da müssen wir abwarten.“

„Wer wird das Derby gewinnen?“

„Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Klar ist, dass kein Trainer Probleme haben wird, seine Spieler zu motivieren. Wichtig ist, dass wir uns nicht in Emotionen verstricken und uns auf Handball konzentrieren.“

Quelle: www.newsclick.de