28:32 – HF-Rückzug zu langsam

Handball-Oberliga Helmstedt unterliegt Northeim zum Start.

Von Julian Jander

Helmstedt. Die kämpferische Einstellung stimmte, dennoch mussten sich die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zum Saisonauftakt geschlagen geben. Der Oberligist verlor mit 28:32 (14:18) gegen den Northeimer HC.

Zu Beginn war die Partie noch recht ausgeglichen. Doch so richtig freuen konnten sich die Handballfreunde über eigene Torerfolge nicht: Zu schnell kam auch Northeim direkt wieder zu Treffern. „Northeim hat immer schnell geantwortet. Unser Rückzug war zu ineffektiv, zu langsam“, monierte HF-Trainer Tristan Staat und betonte: „Wir mussten für jedes Tor kämpfen. Northeim hat dagegen viele einfach Tore erzielt.“

Mitte der ersten Halbzeit setzten sich die Gäste dann mit einem 5:0-Lauf entscheidend ab und hatten schon zur Halbzeitpause den Vier-Tore-Abstand hergestellt, der auch am Ende noch Bestand haben sollte.

Zwischenzeitlich lagen die Handballfreunde gegen einen der Titelanwärter im zweiten Durchgang sogar mit sieben Treffern zurück. Doch die Helmstedter kämpften sich sogar noch mal auf zwei Tore Rückstand heran. Das gefiel auch ihrem Coach: „Die kämpferische Leistung war gut. Das muss man lobend hervorheben“, so Staat, dem auch die Torhüterleistung gefiel. In der Offensive stach Nilas Praest mit zehn Toren heraus.

Neben dem schwachen Rückzugsverhalten kritisierte HF-Coach Tristan Staat aber auch das Wurfverhalten seiner Mannschaft: „Wir hatten zu viele Fehlwürfe aus unvorbereiteten Wurfsituationen.“

Aufstellung der Handballfreunde: Schneider, Oppenheimer – Herrmann, Ost, Timplan, Reiske, Frank, Lopez, Praest, Bethge, Kopp, Kopatsch.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 7. September 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26