„Beide Teams werden sich nichts schenken“

Oberliga Handballfreunde fahren optimistisch zum Lehrter SV.

Von Julian Jander

Helmstedt. Ähnliche Voraussetzung für beide Teams: Wenn Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt am Samstag (18.30 Uhr) beim Lehrter SV zum zweiten Saisonspiel antritt, gilt es für beide Mannschaften, einen Fehlstart zu vermeiden.

Der Auftakt ging für die Handballfreunde gegen den stark eingeschätzten Northeimer HC daneben. Das 28:32 ist aber aufgearbeitet. „Wir haben über das Spiel gesprochen und es ausgewertet“, betont HF-Coach Tristan Staat, der bei seiner Mannschaft noch mal die Kritikpunkte ansprach.

Vor allem die Struktur in der Offensive und das Rückzugsverhalten müssen noch verbessert werden. „Aber die Mannschaft hat eine super Moral. Wir konnten effektiv trainieren“, lobt Staat, der die Trainingsbeteiligung positiv hervorhob.

Nun geht es zum Lehrter SV, der ebenfalls mit einer Pleite startete. Diese fiel mit dem 23:30 beim VfL Wittingen aber noch deftiger aus. „Lehrte ist schlecht gestartet, aber auch wir sind ein bisschen unter Zugzwang. Beide Teams werden sich nichts schenken, die Punkte sind sehr wichtig für beide“, erklärt Helmstedts Trainer vor dem zweiten Saisonspiel.

Und in das geht er mit seinem Team recht optimistisch. Auch, weil die Handballfreunde letzte Spielzeit beide Partien gegen Lehrte für sich entschieden. „Von den Ergebnissen der letzten Saison her ist es schon machbar“, sagt Tristan Staat. Vor allem dürfe seine Mannschaft in Lehrte nicht so viele einfache Tore zulassen wie beim Start gegen Northeim.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. September 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 30