Derby in der Kanthalle: MTV nur Außenseiter

Die Handballfreunde sind am Samstagabend klarer Favorit

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es ist das zweite und womöglich auf lange Sicht das letzte Helmstedter Nachbarschaftsduell in der Handball-Oberliga. Am Samstag (18:30 Uhr) empfängt der MTV Warberg in der heimischen Kanthalle die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Beide Vereine schweben nach 21 Spieltagen in akuter Abstiegsgefahr.

Der aktuelle sportliche Trend spricht für die Handballfreunde, die sich seit Anfang Februar mit 7:3 Punkten in Folge vom letzten auf den 13. Rang, den ersten Nichtabstiegsplatz, vorgearbeitet haben. Komplett entgegengesetzt verläuft die Formkurve des MTV Warberg, der seit Mitte November personell und sportlich frustrierende Wochen mit 0:20 Punkten hinter sich hat. Seit dem vergangenen Samstag stehen die Warberger erstmals auf einem Abstiegsplatz, seit sie vor fast zwei Jahren in die Oberliga aufstiegen.

„Ich gehe fest davon aus, dass sich Warberg am Samstag anders präsentieren wird als in den vergangenen Wochen“, sagt Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer. „Ich rechne außerdem mit einem emotionalen Spiel, in dem es darauf ankommt, sich sehr clever zu präsentieren.“ Sein Warberger Kollege Jürgen Thiele verspricht, dass seine Mannschaft kämpfen wird. „Es bleibt nur die alte Frage, ob bei uns hinten raus die Kraft reicht.“

Am Rande des Derbys notiert

Abschied: Warbergs Carl-Philipp Seekamp bestreitet am Samstag sein vorerst letztes Spiel im MTV-Trikot. Der Rückraumspieler geht für ein halbes Jahr aus beruflichen Gründen nach Mexiko.

Torjäger: Bislang bester Torschütze der HF Helmstedt-Büddenstedt ist Hagen Sommerfeld, dessen 112 Saisontreffer Platz 11 in der Oberliga-Torjägerliste bedeuten. Erfolgreichster Warberger ist Carl-Philipp Seekamp, der mit 140 Toren Vierter ist, sein Teamkollege Marius Thiele (111) belegt Rang 12. Es führt Viktor Happel (MTV Soltau, 168) vor Malte Grabisch (Aue Liebenau, 167) und Jan Niklas Falkenhain (Northeimer HC, 143).

Zeitstrafen: Auch in dieser Kategorie belegt Warbergs Carl-Philipp Seekamp Platz 4. Der Warberger Torjäger kassierte bislang 21 Zeitstrafen. Helmstedts „böse Buben“ sind Philipp Klein und Robert Gottschalk, die mit bislang 18 Hinausstellungen den zehnten Rang belegen. Mit 28 Strafzeiten ist Dingelbes Jirka Strube unrühmlicher Erster in dieser Kategorie, die keiner gerne anführt.

Drei Fragen an Jürgen Thiele, Trainer des MTV Warberg
Herr Thiele, reißt am Samstag die Negativserie Ihrer Mannschaft?
Wir werden versuchen, Helmstedt ein Bein zu stellen. Die Handballfreunde sind aber klarer Favorit. Ob wir gewinnen? Ich lasse mich überraschen.

Hinter Ihrer Mannschaft liegt schon jetzt ein Seuchenjahr mit ständig neuen Verletzten. Wie gehen die Spieler mit der Situation um?
Sie verfallen nicht in Sarkasmus, sondern sind realistisch. Untereinander funktioniert trotz des Verletzungspechs und der Misserfolge alles bestens. Es gibt keine Schuldzuweisungen. Schade nur, dass den Jungs in einigen Spielen hier und da mal das Quäntchen Glück gefehlt hat.

Wie geht es weiter in Warberg, sollte am Saisonende der Abstieg stehen?
Wie sagt man so schön: Wir planen zweigleisig. Mal sehen, was bestenfalls in der Oberliga oder aber in der Verbandsliga übrig bleibt. Gespräche laufen, sagen kann ich aber noch nichts.

Drei Fragen an Gunnar Mollenhauer, Trainer der HF Helmstedt
Herr Mollenhauer, wie wichtig ist das Spiel am Samstag gegen Warberg im Abstiegskampf?
Es ist ein richtungsweisendes Spiel, aber nicht alles entscheidend. Von der Tabellenkonstellation her könnte es aber nicht spannender sein.

Was muss in den verbleibenden neun Spielen passieren, damit Ihr Team den Abstiegskampf erfolgreich besteht?
Etwa ein Drittel der Saison liegt noch vor uns. Wir streben in der Rückrunde ein ausgeglichenes Punktekonto an. Derzeit liegen wir im Soll. Gegen Warberg wollen wir gewinnen – da gibt es keine Diskussion.

Sind alle Spieler fit und bereit für das Spiel?
Nicht wirklich. Bei Hagen Sommerfeld ist eine Handverletzung frisch aufgebrochen, Florian Bethge hat Schulterprobleme. Beide haben nicht trainiert. Robert Gottschalk plagen Rückenschmerzen. Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs dabei sind.