Mollenhauer warnt vor Wittingen

Aus zwei Heimspielen 4:0 Punkte geholt – mit der Heimbilanz seiner Mannschaft kann HF-Trainer Gunnar Mollenhauer bisher zufrieden sein. Dennoch weiß er die bisherigen Erfolge richtig einzuschätzen: „Beide Spiele haben wir zum Teil im Schongang gewonnen. Ich denke, gegen Wittingen wird das eine deutlich schwerere Aufgabe.“

Wer sich momentan die Tabelle der Verbandsliga vor Augen hält, kann die Warnungen von Gunnar Mollenhauer auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehen. Der VfL steht nach fünf Spielen mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Platz, die Helmstedter sind mit 4:2 Punkten Tabellendritter. Und genau wegen dieser Konstellation hebt der HF-Trainer den Finger: „Wittingen hat zwar gegen Barsinghausen, Bergen und zuletzt in Stadtoldendorf verloren. Allerdings sind diese Niederlagen immer denkbar knapp ausgefallen.“ Auch im Hinblick auf die vergangene Saison kann sich Mollenhauer einen Quervergleich nicht verkneifen. „Damals hat Wittingen eine starke Hinrunde gespielt und in der Rückserie geschwächelt. Vielleicht ist das dieses Jahr andersrum.“ Trotz einiger personeller Veränderungen hält Mollenhauer viel vom Gegner. „Wenn man beim Staffelfavoriten Stadtoldendorf nur mit zwei Toren knapp verliert, kann die Mannschaft nicht so schlecht sein.“ Vergangene Woche sah sich Mike Mühlenbruch, Trainer der Wittinger, zudem das Spiel der Helmstedter gegen Nord Edemissen an. Die Helmstedter Handballer können also davon ausgehen, dass Wittingen mit einer guten Vorbereitung in die Kreisstadt anreisen wird. „Zumal Wittingen nach dem verpatzten Saisonstart schon mit dem Rücken zur Wand steht und unbedingt einen Sieg aus Helmstedt mitnehmen möchte“, so der HF-Trainer weiter.

Personell kann der Helmstedter Trainer aus dem Vollen schöpfen. Sein vorerst letztes Spiel für die HF bestreitet Simon Dörr, der anschließend studienbedingt Helmstedt verlassen wird. Mollenhauer will auch dieses Mal wieder möglichst vielen Akteuren Einsatzzeiten geben. „Ich hoffe, dass wir davon weiter profitieren können. Denn im Laufe einer Saison werden wir auch die Spieler benötigen, die momentan noch nicht so oft auf der Platte stehen.“

Anpfiff der Partie ist am Sonnabend, 8. Oktober, um 16:30 Uhr in der Helmstedter Julianumhalle.