HF lassen in Halbzeit 2 abreißen

In der Fremde ist aktuell der Wurm drin.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. In eigener Halle läuft es rund, auswärts stottert der Motor der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Während der vom Abstieg bedrohte Oberligist im heimischen Julianum regelmäßig wichtige Pluspunkte verbucht, tritt er auswärts als gern gesehener Gast auf. So auch beim im Tabellenmittelfeld angesiedelten TSV Burgdorf III. Am Ende deutlich mit 21:32 (10:11) verloren die Helmstedter eine Partie, in der sie bis zur 31. Minute das 11:11-Unentschieden hielten.

Die Folge der neuerlichen Auswärtspleite: Die Handballfreunde stecken mit 12:26 Punkten weiter im Tabellenkeller fest. Die Konzentration der Mannschaft gilt nun den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen den Tabellensechsten HG Rosdorf-Grone sowie die ebenfalls in den Abstiegskampf verwickelten VfL Wittingen und SG Börde.

Gründe für die Niederlage hatte HF-Trainer Tristan Staat viele parat. Zum einen gab es personelle Probleme. Auch durch viele Ungenauigkeiten im Angriffsspiel machten sich die Helmstedter oft das Leben schwer.

In Burgdorf musste früh Stammtorhüter Steffen Oppenheimer (Wadenverletzung) passen. Karl Herrmann und Sascha Timplan (beide erkrankt) hatten die Auswärtstour erst gar nicht mit angetreten, anders als die angeschlagenen Marius Herda und Florian Bethge, die ohne Trainingspraxis ins Spiel gingen. „Unter diesen personellen Umständen haben meine Jungs ihre Sache sehr gut gemacht“, sagte Staat. Vor allem in Hälfte 1 überzeugten die HF mit einer sattelfesten Abwehr, aus der heraus sie mit zunehmender Spieldauer nach frühem 1:5-Rückstand immer wieder Wirkungstreffer setzten.

Kurz nach dem Seitenwechsel waren die HF zurück im Spiel, als Christian Lopez zum 11:11 (31.) traf. Doch auch die Hausherren, verstärkt durch Drittliga-Spieler aus ihrer zweiten Mannschaft, legten nach – nicht nur personell, auch spielerisch. Während die Helmstedter im Abschluss immer unvorbereiteter und hektischer agierten, nutzte Burgdorf jede Gelegenheit zum schnellen Gegenstoß. 13 Minuten nach Lopez? letztmaligen Ausgleich war der TSV auf 21:13 enteilt, in der 48. Minute gar auf 24:14.

Staat hob das Positive hervor: „Unser Spiel in der ersten Halbzeit macht Appetit auf mehr. Stellen wir eine gute Abwehr und spielen weniger hektisch, haben wir nächsten Samstag auch gegen Rosdorf eine Chance.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Leo, Herda 5, Ost 3, Bethge 3, Kopp, Lopez 3, Schwaneberg 3 , Frank 1, Bruchno 3, Meyer.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 6. Februar 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 23