Vor der Pflicht kommt die Kür

Ehe es gegen direkte HF-Konkurrenten geht, kommt Rosdorf.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt kann Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in den kommenden vier Wochen machen. Drei Heimspiele in Folge liegen vor dem Team von Trainer Tristan Staat. Den Anfang machen die HF am Samstag (17 Uhr) in der Julianum-Sporthalle gegen die HG Rosdorf-Grone.

Die Partie gegen den Tabellenvierten ist die wohl härteste Aufgabe für die Helmstedter. Gegen Rosdorf können die Handballfreunde einen Bonussieg einfahren, in den Heimspielen gegen die mitgefährdeten VfL Wittingen (18. Februar) und SG Börde Handball (4. März) sind Siege beinahe Pflicht. So sieht es auch Tristan Staat: „Vier Punkte sollten wir aus den drei Spielen schon holen.“

Nach der 27:37-Niederlage in Rosdorf im Hinspiel hält Staat den Ball flach: „Wir können nur dann erfolgreich sein, wenn wir unsere Fehlerquote reduzieren.“ Vor allem die Chancenverwertung seiner Mannschaft schlug ihm zuletzt ordentlich auf den Magen. Das Erfolgsrezept gegen Rosdorf liegt indes in der Abwehr. „Wenn wir hinten funktionieren und sicher stehen, können wir über das Tempospiel zum Erfolg kommen“, sagt der HF-Trainer. Doch auch in der Rückwärtsbewegung müsse alles glatt laufen, betont er. „Die Rosdorfer suchen nach Ballgewinnen den schnellen Weg nach vorne. Wir müssen auf der Hut sein.“

Hinter den Gästen liegen sportlich erfolgreiche Wochen. Die Rosdorfer verloren nur eines der letzten elf Spiele. Hinter den Kulissen krachte es bei den Göttingern jedoch: HG-Torjäger Marlon Krebs (67 Tore) meldete sich im Dezember plötzlich nicht mehr. Keine Trainingsteilnahme, keine Spieleinsätze. Die für die Öffentlichkeit bestimmte Version der HG: Krebs stehe aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Kurzum: Inzwischen läuft Krebs für Oberliga-Spitzenreiter Northeimer HC auf, erstmals vor zwei Wochen beim 28:28 in Vorsfelde, wo Krebs zwei Tore zum 28:28-Endstand beisteuerte. „Mal sehen, wie die Rosdorfer den Abgang von Krebs verkraftet haben“, sagt Staat. „Wir jedenfalls sind bestens vorbereitet.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 9. Februar 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31