Ein Punkt, der nicht für Jubel sorgt

Handball-Oberliga In der Schlussphase verspielt Helmstedt-Büddenstedt den Sieg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. 27:27 (12:10) in Barsinghausen – Freude über das Remis wollte am Sonntagabend bei Tristan Staat indes nicht aufkommen. Der Trainer des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt trauerte einem verlorenen Punkt hinterher.

„Gemessen an den ersten 55 Minuten können wir nicht zufrieden sein, nimmt man nur die letzten fünf Minuten, dann geht das Unentschieden in Ordnung“, ordnete Staat kurz nach dem Abpfiff das Spielgeschehen ein.

Nach Florian Bethges Treffer zur 27:25-Führung deutete viel auf einen Helmstedter Sieg hin. „Leider mussten wir die letzten drei Angriffe in Unterzahl spielen“, erzählte Staat. Barsinghausen witterte Morgenluft und legte konsequent den Vorwärtsgang ein. „Plötzlich wurde es hektisch, in der Halle wurde es laut und die Barsinghäuser waren richtig angestachelt“, so der HF-Trainer weiter. 20 Sekunden vor dem Abpfiff kochte die Stimmung schließlich über – die Gastgeber trafen zum 27:27-Endstand.

Dennoch: Staat ging nicht all zu hart ins Gericht mit seinen Jungs. Im Gegenteil: Der Trainer stellte sich schützend vor die Mannschaft. „Viele Spieler, die unter der Woche mit grippalen Infekten etwas kränkelten, haben ihre letzten Reserven ausgeschöpft. Leider fehlte dann am Ende hier und da die Kraft für den entscheidenden Schritt“, sagte Staat.

Erschwerend hinzu kam, dass Torjäger Andy Ost bereits in der 13. Minute die rote Karte sah. Ost hatte seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht getroffen. „Die kann man geben“, kommentierte der Helmstedter Trainer die Entscheidung der Unparteiischen, denen er ein Lob aussprach. „Beide hatten eine klare Linie. Das war die beste Schiedsrichterleistung, die ich in meiner Zeit in Niedersachsen erlebt habe.“

Ein Sonderlob des Trainers erhielt Robert Reiske, der Ost im linken Rückraum wirkungsvoll ersetzte. Sein Debüt im HF-Trikot feierte Doppellizenzler Julian Mix aus der A-Jugend des SC Magdeburg.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Schneider – Ost, Bethge 3, Reiske 7, Mix, Kopp 1, Timplan 1, Kopatsch 1, Lopez 5, Praest 5, Herda 4.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. Oktober 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 32