HF Helmstedt-Büddenstedt unterliegen dem TV Jahn Duderstadt

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen den Aufsteiger VfL Wittingen am vergangen Sonntag mit 35:27 (15:15) ging es Freitag ins Untereichsfeld zum nächsten starken Gegner TV Jahn Duderstadt.

Die Anreise erwies sich als großes Problem. Durch eine Vollsperrung auf der A7 steckte die 1. Herren der Handballfreunde fest. 20 Minuten vor dem eigentlichen Anpfiff traf die Mannschaft in der gegnerischen Halle ein. Der Anpfiff in Duderstadt wurde daraufhin um 20 Minuten verschoben.

Bereits in der 1. Minute ging Helmstedt mit dem Tor von Marc Oswald in Führung. Leider auch die erste und letzte Führung im gesamten Spiel. Bis zur 19. Minute spielten dennoch beide Mannschaften auf Augenhöhe. Duderstadt hatte das erste Heimspiel in der noch so jungen Saison. Durch die Stimmung der eigenen Fans in ihrer heimischen Halle gab es einen extra Schuss Motivation für die Hausherren. Bereits in der 23. Spielminute lag TV Jahn Duderstadt deutlich mit 12:8 in Führung. Die Helmstedter taten sich schwer, den Rückstand zu verkleinern. Mit einem 17:11 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Anpfiff in die 2. Halbzeit und Jens Sikora im Tor, legten die HF Helmstedt Büddenstedt eine ordentliche Schippe zu. Bis zur 38. Minute holten sie zum 19:18 auf. Die Hoffnung auf die nächsten 2 Punkte war wieder da. Ab der 40. Minute war Duderstadt vor heimischer Kulisse jedoch nicht mehr zu halten. Trotz guter Abwehrleistungen, die einige 2 Minutenstrafen zur Folge hatte, ließ sich Duderstadt von seiner Linie nicht mehr abbringen. Bedingt durch den Druck der Gegner und der Zeitstrafen wurden einige Fehler gemacht, die die Aussicht auf eine Führung kostete. Aber auch des Fehlen des verletzen Nilas Praest machte sich bemerkbar. Ab der 45. Minute wurde mit dem 24:19 der Rückstand immer größer. Danach ging nur noch acht mal der Ball ins gegnerische Netz. Mit einem 35:27 und niedergeschlagenen Spielern fuhr der Helmstedter Bus zurück in die Heimat.

Am Samstag den 11. Oktober 2014 trifft die helmstedter Oberligamannschaft 16:30 Uhr auf den Dritt-Liga-Absteiger MTV Vorsfelde. Die Türen der Julianum Sporthalle werden an diesem Tag bereits mittags geöffnet. Ab 13:00 Uhr spielt die B- und E-Jugend der HF Helmstedt Büddenstedt, sowie 18:30 Uhr die weibliche A-Jugend. Die Handballfreunde heißen alle Sportbegeisterten herzlich willkommen.

Aufstellung & Tore: Oppenheimer, Sikora – Bethge 4, B. Oswald 2, Block, M. Oswald 4, Frank 7, Held 3, Kopatsch, Herrmann 3, Ost 4, Müller.

Quelle: Kar La Kolumna ;o)