Als Spitzenreiter nach Duderstadt

Oberliga: Handballfreunde spielen bereits heute Abend.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Wer hätte das gedacht? Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt grüßen nach zwei Spieltagen in der Oberliga von der Tabellenspitze. Zwei Siege gegen zwei Aufsteiger – 32:22 bei Eintracht Hildesheim II, 35:27 gegen den VfL Wittingen – haben die HF in die komfortable Ausgangslage gebracht.

Trainer Sebastian Munter warnt jedoch vor dem Auswärtsspiel am Freitag (16 Uhr) beim TV Jahn Duderstadt davor, die Saison nach dem guten Auftakt als Selbstgänger zu betrachten. „Wir müssen aufpassen, dass uns die Euphorie nicht das Genick bricht.“

Munter weiß, dass die Qualität der Gegner seiner Mannschaft in den nächsten Wochen eine andere sein wird. „Deshalb sollten wir die Kirche nach den ersten beiden Spielen im Dorf lassen“, sagt Munter.

Duderstadt wird die erste Nagelprobe für seine Mannschaft, eine erste Standortbestimmung. „Duderstadt ist ein etablierter Oberligist, der eine aggressive 6:0-Abwehr stellt, die uns vor echte Aufgaben stellen wird“, ahnt Munter. Mehr noch: Für Duderstadt ist das Helmstedt-Spiel der erste Auftritt vor eigenem Publikum. „Das wird die Mannschaft gegen uns zusätzlich motivieren“, sagt der HF-Coach. Mehr noch: Nach dem 33:28-Auftakterfolg in Lehrte kann der TV Jahn mit einem Erfolg gegen Helmstedt früh einen Platz in der Spitzengruppe einnehmen.

Welche Start-Sieben Munter im Eichsfeld aufs Parkett schicken kann, entscheidet sich kurzfristig. Der Grund: Niklas Praest, vor vier Tagen mit zehn Toren maßgeblich am Erfolg gegen Wittingen beteiligt, zog sich in dieser Partie eine Leistenzerrung zu.

Björn Oswald, Bruder des gegen Wittingen mit 13 Treffern überragenden Marc Oswald, steigt demnächst nach Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder ins Lauftraining ein. Die Duderstadt-Partie kommt für ihn ebenso zu früh wie für den verletzten Marcel Motzko, mit dessen Rückkehr die HF-Verantwortlichen nach einer Meniskus-Operation erst ab November rechnen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 2. Oktober 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 35