Erste Niederlage nach „Tiefschlafphase“

Oberliga-Handballer der HF Helmstedt unterliegen 27:35 in Duderstadt.

Von Julian Jander

Helmstedt. Ihre erste Saisonpleite im dritten Spiel mussten die Oberliga-Handballer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt einstecken. Beim Spitzenteam TV Jahn Duderstadt gab es eine 27:35 (11:17)-Niederlage. Dabei war schon die Anreise alles andere als förderlich.

Durch eine Vollsperrung auf der A7 hatten die Gäste rund eineinhalb Stunden im Stau gestanden. Dementsprechend kurz fiel auch das Aufwärmen der HF aus und Duderstadt lag nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung. Helmstedt spielte sich jedoch zurück bis zum 6:6-Ausgleich (10.), ehe laut HF-Coach Sebastian Munter eine „Tiefschlafphase“ einsetzte. Das nutzte der TV Jahn und setzte sich mit 14:8 und 17:11 zur Pause ab. „Da haben wir keine Mittel gegen die gute Deckung gefunden“, erklärte Munter.

Nach der Pause kämpften sich die Gäste aber verbissen wieder heran zum 18:19-Anschluss (40.). Drei leichte HF-Fehler im Angriff hintereinander nutzte Duderstadt aber wieder gnadenlos aus und zog schließlich auf 25:19 davon. „Da war der Bann gebrochen“, sagte Munter und begründete die Niederlage: „Wir haben bestimmt zehn Konter zumeist über die erste Welle gefressen. Selbst hatten wir nur zwei eigene Konter und haben 8, 9 Tempogegenstöße nicht gut ausgespielt. Das ist einfach zu viel gegen eine Spitzenmannschaft.“

Der Sieg sei allerdings etwas zu hoch ausgefallen, so Sebastian Munter. Zudem hob er die Moral seines Teams vor, das zudem ohne den verletzten Rückraumspieler Nilas Praest auskommen musste. „Die Niederlage ist kein Beinbruch. Man muss ehrlich anerkennen, dass Duderstadt eine der Spitzenmannschaften der Liga ist“, bilanzierte der Helmstedter Trainer.´

Aufstellung & Tore HF: Oppenheimer – Bethge 4, B. Oswald 2, Block, M. Oswald 4, Frank 7, Held 3, Kopatsch, Hermann 3, Ost 4, Müller.