36:32 – zum Abschied gibt es einen Sieg

Handballfreunde Helmstedt bezwingen Großenheidorn

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Zum Abschied gab es einen Sieg. Mit 36:32 (16:13) gewannen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in eigener Halle gegen den MTV Großenheidorn ihr vorerst letztes Oberliga-Spiel. Nach nur einer Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse geht es für die Handballfreunde als Tabellenzwölfter zurück in die Verbandsliga.

„Es war zum Abschluss eine sehr niveauarme Oberliga-Partie“, sagte Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer. Bei den Gästen war die Luft komplett raus, die Handballfreunde waren zumindest von dem Willen angetrieben, ihr letztes Spiel erfolgreich zu beenden. Und so kam es auch. Die Helmstedter ließen Großenheidorn bis zum 7:7 noch viel Raum zum Mitspielen, setzten sich aus einer zupackenden Abwehr heraus jedoch auf 11:7, 19:14 und 22:16 ab.

Mollenhauer gab allen Spielern viel Einsatzzeit, nahm aber Torjäger Andy Ost bereits nach fünf Minuten vom Feld. Der Rückraumspieler klagte über Probleme mit dem Wurfarm. „Eine Vorsichtsmaßnahme, wir wollten im letzten Spiel nichts mehr riskieren.“ Enrico Herrmann ersetzte Ost im linken Rückraum und machte seine Sache glänzend.

Dass die Gäste beim 27:25 noch einmal auf Tuchfühlung waren, beunruhigte aufseiten der Helmstedter keinen. „Ich hatte immer das Gefühl, dass wir wieder ein Tor vorlegen können“, sagte Mollenhauer. Kurze Zeit später waren die Hausherren wieder auf vier Tore enteilt und transportierten diesen Vorsprung problemlos über die Zeit.

Die Aufstellung der Handballfreunde: Neubauer, Behne – Sommerfeld, Klein, Ost, Jürges, Bethge, Block, Schöttke, Herrmann, Witzke, Gottschalk.