Handballfreunde bereiten sich schon für die neue Spielzeit vor

Die Handballfreunde wollen mittelfristig wieder zurück in die Oberliga

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Sportlich endet die erste Oberliga-Saison der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt enttäuschend. Bereits vor dem abschließenden Heimspiel gegen den MTV Großenheidorn am Samstag um 17:00 Uhr in der Julianum-Sporthalle steht der sofortige Wiederabstieg fest.

„Natürlich wollen wir uns vor eigenem Publikum mit einer ansprechenden Leistung und möglichst mit einem Sieg verabschieden“, sagt Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer, dessen Blick indes längst Richtung kommende Spielzeit gerichtet ist. „Wir arbeiten derzeit knallhart an der Vorbereitung auf die nächste Saison“, sagt Mollenhauer. Dazu gehört, dass der eine oder andere neue Spieler nach Helmstedt gelockt werden soll. Kein leichtes Unterfangen, wie Mollenhauer weiß. Schließlich spielen die Handballfreunde künftig eine Klasse tiefer in der Verbandsliga.

Einen ganz großen personellen Umbruch soll es aber nicht geben. „Den hatten wir bereits nach der vergangenen Saison hinter uns.“ Am liebsten wäre Mollenhauer jedoch, einen gestandenen Abwehrspezialisten an die Angel zu bekommen. Auch ein neuer Kreisläufer muss her, denn Robert Gottschalk verlässt die Handballfreunde. „Robert will in der Endphase seines Studiums andere Schwerpunkte setzen“, weiß Mollenhauer. Mit unbekanntem Ziel verlassen Andreas Witzke und Rene Schnetter den Verein.

Klar ist, dass das einjährige Oberliga-Intermezzo keine einmalige Geschichte gewesen sein soll. Vielmehr soll es mittelfristig zurückgehen in die vierthöchste deutsche Spielklasse. Dazu müsse es Veränderungen geben, sagt Mollenhauer. „Wir sind in drei Jahren zweimal aufgestiegen – ohne danach unseren Aufwand zu erhöhen.“

Mollenhauer wird konkreter: „Wir haben ein junges Team. Und um die Oberliga zu halten, muss man nachhaltiger und mehr trainieren.“ Dies sei vor einem Jahr nicht passiert. Mollenhauer ist selbstkritisch. „Diesen Schuh ziehe ich mir an.“

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 30. Mai 2013 – Helmstedter Lokalsport – Seite 36