„Einfach zu grün“ für den Klassenerhalt

Oberliga: Die Handballfreunde wollen wieder angreifen

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Am Ende hat es nicht mehr gereicht. Drei Punkte fehlten Aufsteiger Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, um in der Oberliga zu bleiben. Dem Team von Trainer Gunnar Mollenhauer gelangen in 30 Spielen nur 6 Siege und 3 Unentschieden – zu wenig für das rettende Ufer.

Vor allem im heimischen Julianum war die Punkteausbeute zu mager. Abgesehen vom bedeutungslosen 36:32-Erfolg am letzten Spieltag gegen Großenheidorn holten die Handballfreunde in eigener Halle nur zwei weitere Siege, nämlich gegen Warberg (26:24) und gegen Soltau (27:23). In den Heimspielen gegen die Mitabsteiger Stadtoldendorf (18:19) und Aue Liebenau (37:37) ließen die HF drei Punkte liegen, die am Ende fehlten. „Wir waren in einigen Spielen einfach zu grün“, stellt der Trainer fest. „Unser Oberliga-Aufstieg kam vielleicht ein Stück zu früh.“

Es seien auch Fehler gemacht worden nach dem Sprung in die vierthöchste deutsche Spielklasse, sagt Mollenhauer rückblickend. „Wir haben im Training den gleichen Aufwand betrieben wie zu Verbandsligazeiten. Der reichte zwar für den Aufstieg, aber nicht, um in der Oberliga bestehen zu können“, so der Handballfreunde-Trainer. „Diesen Schuh ziehe ich mir an.“

Mehr Volumen, mehr Nachhaltigkeit, mehr Aufwand – Mollenhauer will „die Ärmel hochkrempeln“. Und er will mit seiner Mannschaft in der kommenden Saison wieder angreifen.

Um dies in der Verbandsliga umzusetzen, sei kein großer personeller Umbruch notwendig. „Den hatten wir im letzten Jahr schon vollzogen“, sagt der Handballfreunde-Trainer. Vielmehr möchte er seine Mannschaft punktuell verstärken. „Ein neuer Kreisläufer wäre nicht schlecht“, sagt Mollenhauer. Schließlich zieht sich Robert Gottschalk aus Studiengründen zurück. Aber auch im Rückraum könne er sich gut noch einen weiteren Spieler vorstellen, der die bestehende Achse Hagen Sommerfeld/Andy Ost unterstützt. Gespräche mit Kandidaten laufen, so Mollenhauer.

In den kommenden drei Wochen wird Mollenhauer seinem Team eine Handballpause gönnen, unterbrochen nur von einer Teilnahme am Beachturnier in Warnemünde. Am 7. September steigen die Handballfreunde wieder in die Saison ein. Im ersten Punktspiel geht es dann zur HSG Plesse-Hardenberg.

Das tut sich im Kader:
Abgänge: Andreas Witzke und Rene Schnetter (beide Ziel unbekannt), Robert Gottschalk (Studium).
Zugänge: noch keine.

Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 6. Juni 2013 – Helmstedter Lokalsport – Seite 37