Deutliche Pleite – Handballfreunde nun Letzter

Oberliga: Mollenhauer-Team unterliegt in Vorsfelde

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sind nach dem 12. Spieltag in der Oberliga auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Grund dafür war die deutliche 21:34 (9:15)-Niederlage beim MTV Vorsfelde. Es war gleichzeitig die fünfte Niederlage der Handballfreunde in Folge seit ihrem Derbysieg am 13. Oktober gegen den MTV Warberg.

„Wir müssen nicht diskutieren: Vorsfeldes Sieg geht völlig in Ordnung“, sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, der von einer Partie gegen „eine sympathische Mannschaft“ berichtete. „Vorsfelde spielt einen schnörkellosen und soliden Handball. Man kann gegen die Vorsfelder auch mal härter zupacken. Dann schütteln die sich kurz, ohne dass sich von denen einer beschwert“, erzählte Mollenhauer.

Schließlich setzte sich aber die individuelle Klasse der Hausherren durch. Während die eingespielten Vorsfelder fast problemlos zu ihren Torerfolgen kamen, mussten die Helmstedter sich ihre Erfolgserlebnisse hart erarbeiten. „Man merkte einfach, dass wir noch nicht so gut eingespielt sind“, so Mollenhauer. Vor allem von den Rückraumpositionen kam zu wenig Druck. Andreas Witzke und Dennis Jürges mühten sich zwar redlich, „doch es ist schon ein Unterschied, ob ich gegen eine Landesliga-Abwehr hochsteige, oder ob ich über eine Oberliga-Abwehr werfen muss“, sagte der Helmstedter Trainer.

Bis zum 7:6 war für die HF noch alles im Lot, ehe sich Vorsfelde Tor um Tor absetzte. Beim 19:11 strich auch Mollenhauer auf der Bank die Segel. „Ich habe die restliche Zeit genutzt, um noch viel durchzuwechseln“, sagte der Handballfreunde-Coach. Vorsfelde ließ auch in den Schlussminuten nicht locker, entfachte ständig Druck auf die Helmstedter Defensive und kam über 27:18 zum 34:21-Erfolg. Mollenhauer: „Vorsfelde war mindestens eine Klasse stärker als wir.“

Handballfreunde: Behne, Böhm – Bethge 2, Sommerfeld 4, Herrmann 3, Schnetter 4, Marvin Schöttke, Jürges 3, Witzke 2, Gottschalk 1, Sternberg 1, Block 1.