HF mit unnötiger 26:27-Niederlage

Oberliga: Mollenhauer-Sieben bleibt Tabellenvorletzter

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Drei Sekunden fehlten den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt, um im Heimspiel gegen den SV Alfeld wenigstens einen Punkt zu sichern. Am Ende jubelten die Gäste. Sie siegten nach einem Freiwurftor mit 27:26 (14:13) und ließen enttäuschte Helmstedter im Julianum zurück. Die HF bleiben mit 5:21 Punkten Tabellenvorletzter.

„Die letzte Alfelder Aktion war Ausdruck des gesamten Spiels“, sagte Helmstedts Trainer Gunnar Mollenhauer. Die Gäste hatten einfach das Quäntchen mehr Glück. „Ich kann meinen Jungs das Engagement nicht absprechen.“

Symptomatisch jedoch eine Szene in der 56. Minute: Philipp Klein traf frei durch nur die Latte, den Abpraller schnappte sich Johannes Sternberg – und setzte ihn ebenfalls gegen den Querbalken. Dieses Mal landete der Ball jedoch in den Armen eines Alfelders. Der folgende Konter endete im Helmstedter Tor.

Und so verwunderte es nicht, dass die Helmstedter in einer Partie auf Augenhöhe ab Mitte der ersten Hälfte einfach nicht mehr in Führung gingen. 5:8, 10:10 und 11:13 waren die Zwischenstationen bis zum 13:14-Pausenstand. Beim 18:18 legten die Helmstedter sechs erfolglose Angriffe in Serie hin – vor allem von den Außenpositionen ging nichts. Stattdessen leisteten sich die Hausherren Fehlpässe – teils in eigener Tornähe – und machten es den Gästen leicht, Tore zu erzielen.

Bis zum 26:26 schafften die Helmstedter zwar stets den Ausgleich, erwarteten 20 Sekunden vor dem Ende aber den letzten Alfelder Angriff. „Wir haben es einfach nicht geschafft, deren letzte Angriffsaktionen zu unterbinden“, meinte Mollenhauer. Und so gab es sieben Sekunden vor dem Ende noch einen Freiwurf für den SVA. Wieder einmal kam Helmstedts Abwehr zu spät. Der Aufsetzer schlug nur drei Sekunden vor dem Schlusssignal im kurzen Toreck zum 27:26-Siegtreffer für die Gäste ein.

Am Samstag bietet sich für die Handballfreunde gegen die SG Hohnhorst Haste die nächste Gelegenheit, vor der Weihnachtspause doch noch die sportliche Trendwende einzuleiten.

Handballfreunde: Neubauer, Böhm – Bethge 4, Sommerfeld 6, Klein 4, Herrmann, Schnetter 1, Marvin Schöttke 2, Jürges 1, Witzke 4, Gottschalk 2, Sternberg 2, Block.

Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. Dezember 2012 – Lokalsport Helmstedt – Seite H05