Doppelpack in der Oberliga

Handballfreunde spielen zunächst am morgigen Donnerstag beim MTV Soltau.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. „Charakterloses Auftreten“ bescheinigte Sebastian Munter, Trainer des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, seiner Mannschaft nach dem jüngsten Auswärtsauftritt gegen Aufsteiger HSG Schaumburg Nord (24:31). Der Trainer erwartet endlich eine Reaktion seiner Jungs auf den mit 0:6 Punkten komplett missglückten Saisonstart.

Die nächsten Gelegenheiten ergeben sich für die HF-Spieler binnen nicht einmal 48 Stunden. Am morgigen Donnerstag reisen die Helmstedter zum MTV Soltau. Um 18.30 Uhr geht die Partie los beim letztjährigen Tabellendritten, der sich im personellen Umbruch befindet und mit 2:6 Punkten ebenfalls nicht sonderlich berauschend in die Saison gestartet ist. Auf beiden Teams lastet großer Erfolgsdruck. Nach dem Heimspiel gegen die Handballfreunde stehen den Soltauern vier Partien in Serie in fremden Hallen bevor.

Die Helmstedter dagegen treffen am Samstag (16.30 Uhr) im ersten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen im Julianum auf den SV Alfeld. In diesem Monat geben zudem der ebenfalls noch punktlose TV Eiche Dingelbe (12. Oktober) und der HV Barsinghausen (26. Oktober) ihre Visitenkarten in Helmstedt ab.

Munter muss personell in Soltau ordentlich improvisieren. Mathias Rohstock und Markus Kopp sind im Urlaub. Die beiden Routiniers fallen auch für Samstag aus. Fraglich ist, ob Marco Schöttke in den beiden Spielen mitwirken kann. Der Rückraumspieler hatte sich gegen Schaumburg früh am Daumen verletzt. „Es war zum Glück nicht der Daumen der Wurfhand“, sagt Munter. Rund vier Wochen müssen die HF ohne den an der Schulter verletzten Enrico Herrmann auskommen.