Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt unterliegt bei der HSG Schaumburg

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Wieder ein ernüchternder Auftritt der Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt. Bei Aufsteiger HSG Schaumburg Nord setzte es in Waltringhausen eine 24:31 (9:17)-Niederlage. HF-Trainer Sebastian Munter sparte anschließend nicht mit Kritik für das leblose Spiel seiner Mannschaft: „In dieser Verfassung sind wir nicht tauglich für die Oberliga.“

Doch der Reihe nach: Die HF starteten mit einer 3:1-Führung (5.) und schienen auf einem guten Weg, den missratenen Saisonstart mit zwei Niederlagen einigermaßen zu korrigieren. „Was danach abging, ist für mich unverständlich“, erzählte Munter. „Wir sind komplett eingebrochen.“ Dass mit Marco Schöttke (Daumenverletzung) frühzeitig ein Rückraumspieler verletzt auf die Bank musste, wollte Munter nicht als Entschuldigung durchgehen lassen. „Wir haben genug andere Spieler, die einen Ausfall kompensieren können.“ Sie taten es aber nicht.

Stattdessen leisteten sich die Helmstedter anfängerhafte Patzer. Schaumburg nutzte die Geschenke und zog auf 11:5 davon. Von 40 Angriffen in Halbzeit 1 schlossen die Helmstedter nur 9 erfolgreich ab, produzierten aber 10 technische Fehler und warfen 22 Fahrkarten.

„Einige Spieler realisieren offensichtlich noch immer nicht, in welcher Liga sie spielen“, schimpfte Munter, denn der leblose Auftritt setzte sich in der zweiten Halbzeit nahtlos fort. Schaumburg musste nicht ansatzweise an seine Leistungsgrenze gehen, um sich über 21:12 (38.) auf 27:13 (44.) abzusetzen. „Das war der negative Höhepunkt“, sagte Munter.

Erst als die Hausherren in der Schlussphase die Zügel schleifen ließen, berappelten sich die Helmstedter ein wenig und verkürzten zum 29:21 (50.). „15 Tore in der zweiten Halbzeit waren zwar besser, reichen aber längst nicht, wenn man in der ersten Halbzeit nichts trifft“, sagte der HF-Coach. Vom Auftritt seiner Jungs zeigte sich Munter tief enttäuscht. „Allmählich muss mal eine Reaktion kommen, sonst wird das mit dem Klassenerhalt nichts.“ Die nächste Gelegenheit, es besser zu machen, haben die Helmstedter bereits am Donnerstag, wenn sie ihr viertes Auswärtsspiel in Folge bestreiten – dieses Mal beim MTV Soltau (18 Uhr).

Sein Debüt im HF-Trikot gab übrigens Florian Kapatsch. Den dreimal erfolgreichen Kreisläufer verpflichteten die Helmstedter am vergangenen Donnerstag. Zuvor hatte Kapatsch, der in Braunschweig studiert, in Hamburg-Fischbek gespielt.

Aufstellung & Tore: Handballfreunde: Böhm, Neubauer – Bethge 2, Przemus 5, Kalisch 1, Block, Marco Schöttke, Kapatsch 3, Kopp, Rohstock 1, Held 1, Marvin Schöttke 3, Ost 6, Karl Herrmann 2.